zum Hauptinhalt

Homepage: Gelehrte Forschung

Uni und FH Potsdam bei „Exzellenz in der Lehre“

Stand:

Die Universität und die Fachhochschule Potsdam haben sich im Finale des Wettbewerbs „Exzellenz in der Lehre“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft präsentiert. Die Gewinner werden am kommenden Montag vom Stifterverband bekannt gegeben.

Mit einem Förderprogramm „Exzellenzinitiative für die Lehre“ will der Stifterverband den Stellenwert und die Qualität der Lehre an den deutschen Hochschulen erhöhen. Das Ziel: eine Lehrkultur im deutschen Hochschulsystem langfristig zu etablieren, die denselben Qualitätsansprüchen genügt wie die Forschung. Neben der Potsdamer Uni und FH hatten sich zwölf weitere Universitäten (von 57) und zehn Fachhochschulen (von 47) für das Finale qualifiziert.

Die Uni Potsdam will drei Projekte in Angriff nehmen: Junior Teaching Professionals sollen die Lehre lebendig mitgestalten. Die Senior Teaching Professionals sollen Neuberufene und Post-Docs für die Entwicklung von Curricula qualifizieren, die es den Studierenden ermöglichen, ihr Studium strukturiert und zügig zum Erfolg zu führen. Das dritte Zukunftsprojekt für eine bessere Lehre ist das Online Studierenden Panel. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })