zum Hauptinhalt

Sport: Germania mit bisher höchsten Sieg

„Ich habe heute ein gutes Gefühl“, erklärte Trainer Olaf Bock vor dem Auftritt seines RC Germania Potsdam am Samstag gegen den RSV Gelenau. Und der Coach, der gemeinsam mit Roland Gehrke sein Team glänzend auf diesen Zweitligakampf eingestellt hatte, täuschte sich nicht.

Stand:

„Ich habe heute ein gutes Gefühl“, erklärte Trainer Olaf Bock vor dem Auftritt seines RC Germania Potsdam am Samstag gegen den RSV Gelenau. Und der Coach, der gemeinsam mit Roland Gehrke sein Team glänzend auf diesen Zweitligakampf eingestellt hatte, täuschte sich nicht. Den knapp 200 Zuschauern in der Drewitzer Schulturnhalle wurde durchweg aktiver und spannender Ringkampfsport geboten, der vom RC Germania gegen einen durchaus nicht schlecht besetzten Gegner souverän 31:11 gewonnen wurde.

Ricardo Melz (120kg griechisch/römisch) hatte sich ganz besonders etwas vorgenommen. Genau vor einem Jahr verletzte er sich beim Mannschaftskampf gegen den gleichen Gegner am Knie. Das hatte zur Folge, dass der Potsdamer die gesamte Saison ausfiel. „Für mich stand nur ein Sieg zu Diskussion, darauf habe ich zielgerichtet hingearbeitet“, so der schwerste „Germane“. „Mir war bekannt, dass mein Gegenüber Oldrich Kucera schon Fünfter bei einer Europameisterschaft war und zu den besten tschechischen Ringern gehört. Vom Anpfiff an ging ich auf Angriff, womit Kucera wohl nicht rechnete.“ Eindrucksvoll beendete Melz nach 1:44 Minuten seinen Mattenauftritt, als er eine Aktion seines Gegners technisch brillant konterte und dieser sich auf den Schultern wiederfand.

„Das hatte Signalwirkung“, so Bock, denn alle zehn eingesetzten Germanen holten Punkte und acht verließen sogar als Sieger die Matte. Wann gab es das schon mal? Das ging mit Brian Tewes (60 kg Freistil) weiter und endete mit einem überragenden 3:1-Sieg von Daniel Hlavati (74 kg g/r) gegen den mehrfachen tschechischen Meister Ondre Jahros. Zuvor zeigte der junge Fabian Albrecht (74 kg F) seinen wohl bisher besten Bundesligakampf, als er Kirk Haupt 3:0 von der Matte schickte. Mit dem Sieg verbesserte sich der RC Germania auf den 7.Tabellenplatz der Staffel-Nord. Gerhard Pohl

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })