KOCHEN MIT FRITZ: Geschmorte Hammelkeule mit Bohnen
Für vier Personen wird eine ein Kilogramm schwere Hammelkeule benötigt. Diese wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und in 50 Milliliter heißem Olivenöl von allen Seiten kräftig braun gebraten.
Stand:
Für vier Personen wird eine ein Kilogramm schwere Hammelkeule benötigt. Diese wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und in 50 Milliliter heißem Olivenöl von allen Seiten kräftig braun gebraten. Mit einem halben Liter Brühe und einem viertel Liter trockenem Rotwein ablöschen und einen Zweig Rosmarin, 100 Gramm Zwiebeln sowie bis zu drei Knoblauchzehen zugeben. Das Fleisch im geschlossenen Topf bei 160 Grad eine Stunde schmoren. Die fertige Hammelkeule aus dem Topf nehmen, Fond mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Mehlschwitze leicht binden. Für die Butterbohnen 600 Gramm grüne Bohnen putzen, waschen und schräg in vier Zentimeter lange Stücke schneiden. 100 Gramm Butter erhitzen und darin 100 Gramm Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Bohnen, ein Stiel Bohnenkraut, Salz, Pfeffer sowie 250 Milliliter Brühe dazugeben. Im geschlossenen Topf 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Zuletzt aus 1,5 Kilo Kartoffeln und einem viertel Liter Milch Kartoffelbrei machen. 50 Gramm Butter hinzufügen, mit Salz und Muskat abschmecken. Drei Esslöffel Haferflocken und zwei Eier unter den Kartoffelbrei mischen, Plätzchen formen und in weiteren 100 Gramm Haferflocken wenden. Öl erhitzen und die Plätzchen darin goldbraun braten.
In Zusammenarbeit mit Ronny Pietzner, Chefkoch der Kleinmachnower Bäkemühle, präsentieren wir Friedrich-inspirierte Rezepte.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: