zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gespräche über die Medienschelte

Innenstadt – Ist die Medienkrise längst zu einer Vertrauenskrise geworden? Hat sich Medienschelte bereits zu einer neuen Modeerscheinung entwickelt?

Stand:

Innenstadt – Ist die Medienkrise längst zu einer Vertrauenskrise geworden? Hat sich Medienschelte bereits zu einer neuen Modeerscheinung entwickelt? Diese Fragen will die Berliner Journalistin Gemma Pörzgen, die auch Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen ist, am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr im Einstein-Forum am Neuen Markt beantworten. Es gebe Hinweise, dass der Wandel der Medienlandschaft durch die Digitalisierung längst zu einer Herausforderung für die Demokratie und ihren politischen Diskurs geworden sei, heißt es in der Einladung. Im Gespräch mit PNN-Redakteur Jan Kixmüller versucht Pörzgen, Wege aufzuzeigen, um aus dieser schwierigen Übergangsphase herauszukommen. Das fordere von den Machern mehr Verantwortung für die Seriosität und Qualität, aber auch von den Nutzern mehr Verständnis und Kenntnis der Funktionsweise von Medien.

Gemma Pörzgen ist Journalistin mit Osteuropa-Schwerpunkt in Berlin. Sie wuchs in Moskau auf und studierte Politikwissenschaften und Slawistik. Vor mehr als 20 Jahren gründete sie mit Kollegen die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })