zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gestohlener Goldener Adler wiedergefunden

Innenstadt - Der Goldene Adler vom Torhaus der Freundschaftsinsel ist wieder da. Kinder hatten den in Decken gehüllten Adler am Sonntag beim Spielen in einem Gebüsch am Humboldtring im Zentrum-Ost gefunden und der Polizei übergeben.

Stand:

Innenstadt - Der Goldene Adler vom Torhaus der Freundschaftsinsel ist wieder da. Kinder hatten den in Decken gehüllten Adler am Sonntag beim Spielen in einem Gebüsch am Humboldtring im Zentrum-Ost gefunden und der Polizei übergeben. Die Skulptur war vor etwa zwei Wochen vom Pavillon auf der Freundschaftsinsel entwendet worden. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung soll die Figur am heutigen Dienstag um 13 Uhr durch Inselgärtner Thoralf Götsch auf die Insel zurückgeholt und der Öffentlichkeit für kurze Zeit am Torhaus 1 präsentiert werden.

Damit der Adler sein ‚Comeback‘ in den kommenden Wochen auch wirklich vollenden kann, konzentriere sich das Grünflächenamt nunmehr auf die technischen und baulichen Voraussetzungen für dessen Wiederansiedlung, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Wenn die Schäden gesichtet und ausgebessert sind, soll die notwendige Montage auf der Dachspitze zügig beauftragt und ausgeführt werden. „Die Erleichterung über das nahezu glimpfliche Ende dieses Ausflugs ist bei allen recht groß“, so Inselgärtner und Teilzeitfalkner Thoralf Götsch. In der Vergangenheit war es auf der Freundschaftsinsel mehrfach zu Vandalismus gekommen, beispielsweise hatten Unbekannte im Frühjahr vergangenen Jahres das Karl-Foerster-Denkmal beschädigt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })