zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gewerbehof öffnet Ende 2013

Stadt kündigt günstige Mietpreise für Handwerker an

Stand:

Babelsberg - Der seit Jahren geplante Handwerker- und Gewerbehof in Babelsberg könnte Ende 2013 öffnen. Dann sollen die nötigen Arbeiten beendet sein, teilte die Stadtverwaltung der Fraktion Bürgerbündnis in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage mit.

Wie berichtet soll die städtische Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH (TGZP) den Gewerbehof in der Fritz-Zubeil-Straße aufbauen und ihn auch betreiben. Das Projekt verzögert sich bereits seit drei Jahren immer wieder. Als Baustart ist inzwischen das nächste Frühjahr angekündigt. Ein Bauantrag soll noch dieses Jahr gestellt werden. Die TGZP hat bereits fünf Technologiezentren in Potsdam ausgebaut.

Die neue Ansiedlung soll wie berichtet insgesamt etwa drei Millionen Euro kosten – ursprünglich war mit 500 000 Euro weniger gerechnet worden. Schwierige Bodenverhältnisse und Preissteigerungen in der Baubranche seien dafür verantwortlich, hieß es von der Stadtverwaltung. Die Umplanungen wegen des Bodens hätten auch zeitliche Verzögerungen verursacht.

Mit dem Gewerbehof sollen nach Verwaltungsangaben vor allem Handwerker günstige Ansiedlungsmöglichkeiten finden. Demnach soll der Hof aus 13 jeweils 180 Quadratmeter großen Hallen mit je 220 Quadratmetern Freifläche bestehen. Die Nutzer sollen inklusive Betriebskostenvorauszahlung sechs Euro pro Quadratmeter zahlen. Für die Freiflächen wird laut Stadtverwaltung ein Euro pro Quadratmeter extra kalkuliert. Gerade kleine Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende hatten in der Vergangenheit geklagt, dass Potsdam für sie kaum noch erschwinglich sei.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })