
© Möldner
Sport: Gewichtheber mit neuen Staffeln AC Potsdam startet später in die Saison
Für die Gewichtheber beginnt am Samstag die neue Saison in der 1. und 2.
Stand:
Für die Gewichtheber beginnt am Samstag die neue Saison in der 1. und 2. Bundesliga und dieser sehen sie mit Ungewissheit und Spannung entgegen. Denn: Durch die veränderte Zusammensetzung in den einzelnen Staffeln ergeben sich zwangsläufig auch neue Paarungen. Die wahre Leistungsstärke der Staffeln kann nur schwer eingeschätzt werden.
Mehrere Teams haben sich aus unterschiedlichen Gründen aus der Bundesliga abgemeldet. Hauptsächlich sind die Gründe dafür in den Abwanderungen einzelner Athleten zu finanzkräftigeren Vereinen zu suchen. In der bisherigen Nordstaffel, zu der auch der AC Potsdam gehörte, werden künftig sowohl der AC Heros Berlin als auch der SC Lüchow fehlen. „Das ist interessant und spannend“, sagt Potsdams Trainer Volker Seyffer. „In den vergangenen beiden Jahren konnten wir uns stets prächtig schlagen und wurden jeweils Tabellenzweiter. Aber diesmal werden die Karten rigoros neu gemischt.“ Damit spielt Seyffer vor allem auf die neuen Staffelkonkurrenten der Potsdamer an. Der ASK Frankfurt/Oder, Blau-Weiß Schwedt und Empor Berlin kamen hinzu – neben dem AC Potsdam ist der TSV Stralsund die einzig verbliebene Mannschaft aus der Nordstaffel.
Der AC Potsdam hätte seinen Saisonauftakt eigentlich am Samstag in Stralsund bestreiten müssen, doch der einstige mehrmalige Deutsche Mannschaftsmeister hat anscheinend Probleme, sodass er sich zu einer Terminverschiebung veranlasst sah. Der Wettkampf wird nun am 5. November stattfinden.
Beim AC Potsdam ist man über den neuen Termin nicht verärgert. „Das ist für uns kein Nachteil“, sagt Mannschaftskapitän Andreas Anker. „Einerseits haben wir nach der Sommerpause dadurch noch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung. Zum anderen wissen wir dann schon einiges um die Stärke unserer Staffelgegner.“ Den zweiten Saisonkampf wird der AC Potsdam am 27. November daheim gegen Empor Berlin bestreiten.Lothar Janzen
Lothar Janzen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: