Sport: Gewichtheber starten in die Saison
Die Pause ist beendet: Am Samstag starten die Gewichtheber des Athletik-Clubs Potsdam in die neue der 2. Bundesliga.
Stand:
Die Pause ist beendet: Am Samstag starten die Gewichtheber des Athletik-Clubs Potsdam in die neue der 2. Bundesliga. Auftaktgegner ist die Kampfgemeinschaft Schwalbe Tündern/Hameln, die in der Schwimmhalle Am Brauhausberg erwartet wird. In früheren Jahren wurden Tündern und auch Hameln von den Potsdamern auch im Ligavergleich geschlagen, doch ihr Zusammenschluss zur Kampfgemeinschaft hat sie deutlich erstarken lassen.
Die Nordstaffel wird zudem noch vom AC Heros Berlin und vom TSV Stralsund komplettiert. „Beides sind ehemalige Erstligisten, so dass uns immer äußerst starke Gegner gegenüberstehen“, meint Trainer Andreas Anker. So werden die Potsdamer ihren Clubrekord von 490 Punkten im Laufe der Saison erheblich steigern müssen, um den Ligaverbleib zu sichern. „Der Klassenerhalt ist ganz klar unser Ziel Nummer eins“, ergänzt der Trainer, der selbst noch aktiv in den Reihen seiner Mannschaft hebt. Aber Anker gibt sich zuversichtlich und verweist darauf, dass die AC-Mannen in der abgeschlossenen Saison eine wirkliche Einheit geworden sind. „Bei uns kann sich einer auf den anderen voll verlassen“, bestätigt der Coach.
Vor allem die Leistungsträger des Teams haben sich viel vorgenommen: Von Sebastian und René Schieweck, von Andre Kurz, den Gebrüdern Äneas und Nathanael Jurke sowie von Daniel Mairing und eben auch von TrainerAndreas Anker wird in der kommenden Saison so manch neue persönlicher Bestleistung zu erwarten sein.
Der Wettkampf am Samstag beginnt um 14 Uhr. Eine Stunde zuvor werden sich die bei den kürzlichen Landesmeisterschaften erfolgreichen jüngsten AC- Heber ihrem Anhang vorstellen und ein Schauheben veranstalten. L. J.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: