Landeshauptstadt: Gewinner der „Night-Tracks“ präsentieren sich
Unter dem Titel „Night Tracks Potsdam“ hatte der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) jüngst einen Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs ausgeschrieben. Zum Thema „Nacht“ konnten die jungen Künstler bis Ende Mai Selbstkomponiertes einreichen.
Stand:
Unter dem Titel „Night Tracks Potsdam“ hatte der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) jüngst einen Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs ausgeschrieben. Zum Thema „Nacht“ konnten die jungen Künstler bis Ende Mai Selbstkomponiertes einreichen. Die Resonanz war groß: Mehr als 70 Bands, DJs und Solisten beteiligten sich daran, exakt 73 Musikstücke wurden eingereicht.
Mit solch großem Interesse hatten die Organisatoren gar nicht gerechnet, die ViP-Jury hatte einiges zu tun und musste schwere Entscheidungen treffen, um aus der riesigen Auswahl die Gewinner zu ermitteln. Die Bandbreite der eingereichten Titel reichte von Elektro-Beat über Folk und Rock bis hin zu neuen Interpretationen klassischer Volkslieder. „Das Potenzial der Region ist in dieser Hinsicht enorm“, staunte Inge Keur, die ViP-Marketingleiterin.
Nun stehen die drei Sieger fest: Andreas Münch errang mit seiner „Potsdamer Nachtfahrt“ den ersten Platz, auf den zweiten gelangten Jörg Zinke und Skadi Rau mit ihrem Titel „Sternenklar“ und auf den dritten kam Jeffrey Blake mit „The Passion of the Night“. Die Gewinner haben nun am Sonntag die Gelegenheit, ihre „Night Tracks“ auf der Stadtwerke-Festival-Bühne zu präsentieren.
Aber auch für die übrigen Teilnehmer war die Mühe nicht umsonst: In der „Party-Tram“ wird man demnächst einen gemeinsamen Zug „durch die Gemeinde“ starten. Außerdem werden 15 ausgesuchte Stücke auf der CD „Night Tracks Potsdam“ veröffentlicht, die dann verkauft wird.
Der Verkehrsbetrieb will sich mit solchen Aktionen als modernes Verkehrsunternehmen präsentieren. „Wir wollen die Menschen auch kreativ bewegen“, so Inge Keur, „und es ist uns wichtig, als aktiver Partner für die Bewohner und Besucher dieser Stadt wahrgenommen zu werden“. Mit „frischen Ideen“ könne man noch Vieles „in Fahrt bringen“, so die ViP-Marketingleiterin.KaSa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: