zum Hauptinhalt

WEIMERS Woche: Gibt es Engel?

Wolfram Weimer ist sich sicher, dass es Engel gibt

Stand:

In dieser Woche war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Im Trubel hörte ich einen vorbeigehenden Jungen seine Mama fragen, ob es die Engel denn wirklich gebe. Die Mutter sagte nein. Da die beiden schnell weiter waren, konnte ich nicht widersprechen. Deshalb tue ich das hier:

Lieber Junge! Deine Mama hat fast immer Recht. In diesem Fall aber irrt sie sich ein wenig. Da geht es ihr wie vielen erwachsenen Menschen. Denn die glauben ganz oft nur, was sie sehen. Und sie verstehen nur das, was vernünftig zu erklären ist. Die schönsten Dinge im Leben aber sieht man gar nicht, und verstehen tut man sie auch oft nicht. Wenn Du Deine Mama lieb hast und sie Dich lieb hat, dann könnt ihr das auch nicht sehen, und ihr spürt es doch. Und so ganz erklären könnt Ihr nicht, wie das Liebhaben genau funktioniert. Und doch ist es da und wunderschön.

Deshalb sage ich Dir: Ja, es gibt die Engel. Es gibt sie so gewiss wie das Schöne, das Wahre und das Gute. Wenn die Menschen freundlich, hilfsbereit, großzügig und lieb miteinander sind, und das hast Du bestimmt schon erlebt, dann haben sie sich das von den Engeln abgeschaut.

Denn stell Dir vor wie die Welt ohne Engel wäre. Dann würde es keinen Zauber geben und keinen Glauben, es würde kein Klingeln und Flirren geben, das das Leben warm und poetisch macht. Wir würden nur noch das erkennen, was wir sehen, und nur noch das haben, was wir uns kaufen können. Die besten Dinge des Lebens, lieber Junge, aber kann man gar nicht kaufen. Die bekommt man geschenkt. Das Leben selbst zum Beispiel. Das Lachen und die Liebe auch.

Millionen von Menschen haben die Engel schon gesehen. Immer wieder. Und selbst wenn Du und Deine Mama in diesem Jahr keine treffen, so sind sie doch da. Manchmal kannst Du sie erkennen, wenn Du Deine Augen schließt. Und Du kannst mit Ihnen reden. Und wenn Du das machst, dann wirst Du sehen, dass sie Dir sogar antworten. Man wird Dir dann vielleicht sagen, das sei nur ein Traum gewesen. Kann schon sein. Aber ist der Traum nicht doch gewesen?

Niemand kann Dich aus Deinen Träumen vertreiben. Denn es sind genau die Träume, die Dir den Blick auf das Heilige im Leben öffnen. Vielleicht ist Dir ein Kuscheltier heilig, vielleicht der Duft bestimmter Plätzchen, ganz sicher Deine Mama. Lass Dir das nicht nehmen. Träum weiter. Nichts ist schöner als eine Welt voller Engel.

Wolfram Weimer schreibt an dieser Stelle regelmäßig für die PNN. Unser Autor ist Chefredakteur des Magazins „Cicero“ und lebt mit seiner Familie in Potsdam.

Wolfram Weimer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })