zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Golmer Planungen werden fortgeführt

Golm - Die Golmer Anbindung an die geplante Schnellbahnstrecke Potsdam-Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg-International sei im Landesverkehrsplan enthalten und werde auch von der Stadt unterstützt. Das erklärte Bernhard Kneiding vom Fachbereich Naturschutz der Stadtverwaltung auf der jüngsten Sitzung des Golmer Ortsbeirats.

Stand:

Golm - Die Golmer Anbindung an die geplante Schnellbahnstrecke Potsdam-Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg-International sei im Landesverkehrsplan enthalten und werde auch von der Stadt unterstützt. Das erklärte Bernhard Kneiding vom Fachbereich Naturschutz der Stadtverwaltung auf der jüngsten Sitzung des Golmer Ortsbeirats. Demnach wäre aus seiner Sicht auch der geplante Bau der Süd-Ost-Kurve am Bahnkreuz Golmer Luch überflüssig. Zuvor hatte Kneiding auf einige Konfliktpunkte zwischen Naturschutz und Flächennutzungsplan (FNP) für Golm hingewiesen und den neuen Landschaftsplan erläutert. So beklagte er die große Zahl von Zerschneidungen des Golmer Luchs durch Eisenbahntrassen und Hochspannungsleitungen. Das dürfe durch einen neuen FNP nicht noch verstärkt werden.

Vor den Erläuterungen zum Landschaftsplan hatte Bernd Kahle vom Fachbereich Stadtplanung den Entwurf des Flächennutzungsplans auf den Tisch gelegt. In Golm würden die früheren Planungen der Gemeinde weitergeführt, versicherte er. Das beträfe vor allem den Wohnungsbau und die Mischgebiete für Wohnen und Gewerbe. Das bedeute auch, dass das Wohngebiet Am Herzberg, der Wissenschaftspark und das Universitätsgelände kontinuierlich weiterentwickelt würden.

Ein neuer FNP habe sich nach der Eingemeindung der neuen Ortsteile als notwendig erwiesen, da sowohl Potsdam als auch die Dorfgemeinden eigene Planungen hatten, erläuterte Kahle. Die seien jetzt in einen gemeinsamen FNP zusammengeführt worden. Als Entwicklungsschwerpunkte im Potsdamer Norden benannte er neben dem Bornstedter Feld die Baugebiete in Fahrland, die Waldsiedlung und die Siedlungsverdichtung in Groß Glienicke und die Entwicklungspotenziale von Golm. Winfried Gutzeit

Winfried Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })