zum Hauptinhalt

Sport: Grieg-Gedenklauf am Samstag in Kleinmachnow

In Kleinmachnow startet am Samstag der 5. Nordahl-Grieg-Gedenklauf.

Stand:

In Kleinmachnow startet am Samstag der 5. Nordahl-Grieg-Gedenklauf. Sieben Familienmitglieder und Verwandte des norwegischen Schriftstellers und Journalisten haben sich angekündigt – sechs von ihnen nehmen am Lauf teil. Zudem werden sich auch wieder Lehrer und Schüler der Nordahl-Grieg- Schule aus Bergen und Angestellte der norwegischen Botschaft Berlin am Lauf beteiligen. Aus der Kleinmachnower Partnerstadt Schopfheim hat eine Laufdelegation ihre Teilnahme zugesagt.

Um 11 Uhr fällt der erste Startschuss für die Bambinis auf der 600-Meter-Strecke. Zehn Minuten später setzt sich das Hauptfeld über 10 km in Bewegung, bevor um 11.15 Uhr die Schüler und Jugendlichen über 3,5 km die schnellsten Läufer ermitteln. Am Abend findet dann im Rathaus der 2. Kleinmachnower Sportlerball statt. Die Gäste erwartet ein Begrüßungsgetränk, ein Buffet, ein unterhaltsames Programm und einige Überraschungen. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 033203/244 87 möglich.

Der Lauf erinnert an den norwegischen Schriftsteller und Journalisten Nordahl Grieg. Als Kriegsreporter der britischen Royal Air Force nahm er an den Luftangriffen und Flächenbombardements auf deutsche Städte teil – am 2. Dezember 1943 war er beim Angriff auf Berlin als Kriegsberichterstatter beteiligt und wurde abgeschossen. Die Absturzstelle liegt am Ufer des Machnower Sees. Dort stellte die Gemeinde Kleinmachnow auf Bitten der norwegischen Botschaft einen Findling als Ehrenmal auf. PNN

www.kleinmachnower-laufclub.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })