zum Hauptinhalt

Sport: Große Fußballfamilie

In den Kreisklassen kicken im nächsten Jahr insgesamt 77 Teams

Stand:

Wenn am 16. August im Fußballkreis Havelland-Mitte der Punktspielbetrieb beginnt, ist die Fußballerfamilie des Havellandes wieder ein wenig größer geworden. Spielten in den fünf Kreisklassen zum Ende der vergangenen Saison 75 Teams, sind es diesmal zwei mehr. Lok Seddin zog seine Männermannschaft zurück und Lok Elstal die dritte Mannschaft. VfL Nauen III sowie der Schönwalder SV 53 III gleichen dieses aus. Zwei Teams hat der neu gegründete FC Falkensee 08 gemeldet. Diese kommen allerdings vom Ortsnachbarn Blau-Gelb, der dafür nur noch mit einer Mannschaft spielt.

Bereits in der Freizeitliga und im vergangenen Jahr als Reserve der Potsdamer SU haben die Kicker vom FC Bosporus erste Versuche unternommen, sich in Potsdam sportlich zu integrieren. Sie meldeten sich jetzt als eigenständiger Verein für die 3. Kreisklasse an. Mit dem Namenszusatz „international“ soll demonstriert werden, dass auch nicht-türkische Mitglieder willkommen sind. Da mit dem FSV Ketzin/Falkenrehde wieder ein Team des Fußballkreises aus der Landesklasse abstieg, nehmen nun 77 Vertretungen am Pflichtspielbetrieb von der Kreisliga bis hin zu den 3. Kreisklassen teil.

Zuwachs gab es auch in einigen Spielklassen des Freizeitbereichs. Der war besonders in der Potsdamer Stadtklasse nötig. Von einst 14 Teilnehmern waren im vergangenen Jahr noch acht übrig geblieben. Mit der Neumeldung des SV Grün- Weiß Golm II ist es wieder einer mehr. Bei den Senioren Ü 35 und Ü 40 spielt jeweils eine Mannschaft weniger als in der Vorsaison. Fünf „Neue“ haben dagegen die Ü 50- Senioren zu verzeichnen. Das macht erforderlich, dass dort künftig in einer Kreisliga und einer Kreisklasse gespielt wird. Nach dem SV Siethen gehört mit dem SV Rangsdorf ein weiteres Alte-Herren- Team zu den Teilnehmern.

Großer Beliebtheit erfreut sich weiterhin die Freizeitliga, die auf 18 Mannschaften angewachsen ist. Dabei sind die Punktspiele auf dem Kleinfeld für viele Kicker ein Test für den Einstieg in den Pflichtspielbetrieb. In diesem Jahr hat der Sieger der Staffel A, FKS United 07, diesen Schritt getan. Er spielt künftig als Blau- Gelb Falkensee in der 2. Kreisklasse.

Der 1. Spieltag der Kreisliga Havelland-Mitte am Sonntag, 17. August, 15 Uhr, hält folgende Paarungen bereit: Paulinenaue/Hertefelder TSV – SV Falkensee-Finkenkrug III, Rot-Weiß Groß Glienicke – Potsdamer SU, Blau-Weiß Beelitz – SVB 03 III, SG Saarmund – FSV Babelsberg, RSV Eintracht Teltow – Fortuna Babelsberg II (Sonnabend, 16.8.), FSV Ketzin/Falkenrehde – Grün-Weiß Brieselang, TSV Perwenitz – Blau-Weiß Pessin, SG Bornim – Potsdamer Kickers II. 1. Kreisklasse: Sonntag, 17.08.2008, 15 Uhr: SG Michendorf II – SV Rehbrücke, Eintracht Glindow – FSV Groß Kreutz, Eintracht Babelsberg – Teltower FV II, SG Saarmund II – FSV Babelsberg II, Eintracht Teltow II – Turbine Potsdam (Sonnabend, 12.30 Uhr), SG Töplitz – Werderaner FC II (Sonnabend), Caputher SV – SG Geltow, SG Bornim II – Lok Elstal (12.30 Uhr). H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })