zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Großeinsatz: Razzia gegen Zigarettenhändler

Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften sind Zoll und Staatsanwaltschaft im Raum Potsdam gegen Zigarettenhändler vorgegangen. Bei der Durchsuchung von zwölf Wohnungen und eines Asia-Imbisses in Potsdam, Schwielowsee, Michendorf, Ketzin, Nuthetal und Nauen seien 30000 Schmuggelzigaretten und 4300 Euro Bargeld beschlagnahmt worden, teilten die Behörden am Donnerstag mit.

Stand:

Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften sind Zoll und Staatsanwaltschaft im Raum Potsdam gegen Zigarettenhändler vorgegangen. Bei der Durchsuchung von zwölf Wohnungen und eines Asia-Imbisses in Potsdam, Schwielowsee, Michendorf, Ketzin, Nuthetal und Nauen seien 30000 Schmuggelzigaretten und 4300 Euro Bargeld beschlagnahmt worden, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Mit der Aktion sei dem Treiben einer illegalen Bande ein Ende gesetzt worden.

Laut den Ermittlern sollen ein 36- und ein 42-jähriger Vietnamese seit Mitte Juli 2012 eine halbe Million Schmuggelzigaretten verkauft haben. Gegen sechs deutsche Mittäter im Alter von 44 bis 74 Jahren werde wegen Steuerhehlerei ermittelt. Der verursachte Steuerschaden belaufe sich auf knapp 100 000 Euro. dapd/ PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })