Sport: Großes Aufgebot
36 Potsdamer bei Deutschen Meisterschaften
Stand:
Mit 36 Sportlerinnen und Sportlern stellt der SC Potsdam ein großes Aufgebot für die am Wochenende in Bochum stattfindenden 65. Deutschen A-Jugend- und 19. Deutschen B-Jugendmeisterschaften in der Leichathletik.
Angeführt wird das Team aus dem Luftschiffhafen von Hochspringerin Annett Engel, die vor Wochenfrist mit 1,87 m den Silberrang bei den Titelkämpfen der Frauen belegte. Der Schützling von Doreen Lehnigk nimmt in diesem Jahr Kurs auf die Junioren-Weltmeisterschaft, die vom 15. bis 20. August in Peking stattfindet.
Für Bochum ist die 19-Jährige klare Favoritin in der A-Jugend. „Wir gehen fest davon aus, dass Annett mit einer Medaille zurückkehrt“, sagt SC-Trainer Axel Richter. „Sie ist in sehr guter Form, hat viel trainiert und eine beachtliche Leistungssteigerung nachgewiesen.“
Ebenfalls Goldkandidat ist in der männlichen B-Jugend Gordon Wolf. Mit einer Diskusbestleistung von 61,38 Meter konnte er sich schon vor dem Jahreshöhepunkt beachtlich steigern. „In den vergangenen Wochen habe ich jeden Wettkampf direkt aus dem Training heraus bestritten“, so der 16-Jährige. „Die Trainer haben das Ganze extrem gut ausbalanciert, so dass ich wirklich fit in die Deutschen Meisterschaften gehen kann.“
Seine in Wiesbaden erzielte Bestleistung werde er zwar wohl nicht wiederholen, aber in den Bereich der 60 Meter wolle er unbedingt kommen. Bereits morgen steigt der von Tino Lange betreute Athlet ins Geschehen ein – dann jedoch mit der Kugel. „Das ist allerdings mehr Spaß, denn Kugelstoßen haben ich zwei Monat lang nicht gemacht.“ Und dennoch: Als auf Platz drei gemeldeter Athlet sollte womöglich auch der dritte Platz für den Potsdamer im Rahmen des Möglichen liegen.
Mit Paul Hohn könnte zudem im Diskuswettbewerb der B-Jugend ein weiterer Havelstädter vom SC Potsdam auf das Medaillentreppchen steigen – auch er ist derzeit bestens in Form. Mit Edelmetallhoffnungen reisen zudem auch seine Vereinsgefährten, die Geher Sandra Krause und Christopher Linke, der 1500-m-Läufer Florian Schulze und die Stabhochspringerin Caroline Hasse ins Ruhrgebiet. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: