zum Hauptinhalt
Grün-weißer Jubel. Brieselang siegte im Kreispokalfinale mit 2:1.

© Jan Kuppert

Sport: Grün-Weiß Brieselang schaffte das Double

Der Fußball-Kreismeister gewann am Samstag in Elstal gegen den Teltower FV auch den Kreispokal

Stand:

Rund 450 Zuschauer fanden am Samstag den Weg nach Elstal zum diesjährigen Kreispokalendspiel. Mit 2:1 gewann der SV Grün-Weiß Brieselang in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel gegen den Teltower FV. Die technisch versierten Teltower kamen zwar besser ins Spiel und versprühten vor allem durch Ronny Richter (12.) und Eddy Hecht (29.) Torgefahr, konnten aber ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen. Auf der anderen Seite vergab Fabian Fritsch in der 38. Minute die beste Chance, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Hälfte legten beide Teams ihren Respekt vor dem Gegner ab und die Partie wurde ausgeglichener. Die Homogenität des Brieselanger Kaders, der unbändige Siegeswille und die enorme Laufbereitschaft kompensierten die leichten Teltower Vorteile. So konnte Brieselangs Robert Mrohs in der 73. Minute die Abwehr überlaufen und mustergültig für Maximilian Schmidt zum 1:0 auflegen. In der Folge drängte Teltow auf den Ausgleich. Doch ein sehr gut haltender Ronny Übermuth und das nötige Quäntchen Glück wahrten die Führung. Einen erneuten Konter über Robert Mrohs nutze Tobias Schiller in der 88. Minute dann sogar zur Vorentscheidung. In den Schlussminuten wurde es noch einmal richtig spannend, als Ronny Richter einen berechtigten Foul-Elfmeter für die Teltower erzwang und Daniel Kunth diesen in der 90. Minute sicher verwandelte. Nach dem Abpfiff hatten dennoch die Grün-Weißen allen Grund zum Jubeln.

„Ich bin natürlich sehr zufrieden, wir haben es uns allerdings teilweise mit der Hektik selber schwer gemacht“, sagte Brieselangs Trainer Patrick Schlüter nach der Partie. Für Eddy Hecht, der sein letztes Spiel machte und nun die Töppen an den Nagel hängt, war es ein enttäuschendes Karriereende: „Ich bin enttäuscht, das wir eine schlechte Leistung angeboten haben.“ Hartmut Lenski, Vorsitzender des Fußballkreises, lobte: „Es war ein gelungener Saisonabschluss mit dem besten Finale der letzten Jahre.“ H. D.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })