Landeshauptstadt: Grundstein für neuen Raum gelegt
Golm - Die Kita Storchennest in Golm erhält einen Anbau. Das Besondere daran: Hier entsteht ein Bewegungsraum für die Kinder, gestern zum Kindertag war Grundsteinlegung.
Stand:
Golm - Die Kita Storchennest in Golm erhält einen Anbau. Das Besondere daran: Hier entsteht ein Bewegungsraum für die Kinder, gestern zum Kindertag war Grundsteinlegung. Das sollte man nicht mit einem Gymnastikraum gleichsetzen, erläuterte Andreas Gerlach, Hauptgeschäftsführer vom Landessportbund, den PNN. Denn der Golmer Kindergarten sei die erste „bewegungsorientierte Kita“ in Potsdam und verfolge dabei eine zusammen mit der Uni Potsdam entwickelte Strategie: Die Entwicklung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder wird als Einheit gesehen, das bedeute für die Kinder eine enge Verbindung von sich bewegen und lernen.
Davon gaben die Kinder gleich eine Kostprobe mit Gesang und Tanz, wobei Bewegungsvergleiche zur Tierwelt eine Rolle spielten. Die Brandenburgische Sportjugend hatte zum 1. Juni des vergangenen Jahres die Trägerschaft über die Kita in Golm übernommen. Zwar war es darüber damals zu Irritationen im Ort gekommen, doch das sei längst ausgeräumt, versicherte Ortsbürgermeister Ulf Mohr. Die Kita werde mit ihrem Konzept sehr gut angenommen und sei mit 60 Kindern derzeit völlig ausgebucht. Der Anbau wurde vom Falkenseer Architekten David Seidl entworfen. Er schätzte die Zusammenarbeit mit dem Betreiber als außergewöhnlich ein, da das Konzept beide gemeinsam erarbeitet hätten, sagte er. Der 50 Quadratmeter große Raum kann leicht in zwei Bereiche geteilt werden, so sei er für jede Gruppenstärke nutzbar. Zwar werde die Gartenfläche kleiner, doch durch die Form des Anbaus werde das Außengelände stufenweise als Hof und weiterführend als Grünbereich wahrgenommen. win
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: