zum Hauptinhalt
Rasen sollte, wenn überhaupt, nur bei extremer Trockenheit und in den Tagesrandstunden bewässert werden.

© dpa/Robert Michael

Grundwasserstände noch nicht erholt: Potsdam ruft zu Sparsamkeit mit Wasser auf

Trotz reichlich Niederschlags in diesem Jahr haben sich die Grundwasserstände noch nicht vollständig erholt. Die Landeshauptstadt ruft zum sparsamen Umgang auf – insbesondere in einem Bereich.

Stand:

Die Landeshauptstadt will Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Wasser sensibilisieren. Bis heute hätten sich die Grundwasserstände trotz des bisher relativ regenreichen Jahres noch nicht erholt, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Das könne Jahre dauern und auch nur funktionieren, wenn mehrere regenreiche Jahre aufeinanderfolgten.

Viele Menschen wüssten nicht, dass die Grundwasserstände durch die Trockenheit der vergangenen Jahre stark gelitten haben. Dementsprechend bitte die Landeshauptstadt darum, mit Wasser sparsam umzugehen – unabhängig davon, ob es aus der Leitung oder aus einem Brunnen komme, erklärte eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Insbesondere das intensive Bewässern von Rasenflächen sei zu überdenken.

Die Rasenflächen weisen nur einen untergeordneten Nutzen für die Natur auf und müssen deshalb nicht so intensiv bewässert werden. Vielfach erholt sich auch ausgedörrter Rasen nach einer Hitzephase beim ersten Regen sehr schnell wieder. 

Das Bewässern des Gartens sollte bevorzugt nachts oder in den Morgen- und Abendstunden erfolgen. Um die Ressource Wasser sparsam einzusetzen, empfiehlt die Stadt, wo es möglich ist, Regenwasser zu sammeln und damit zu gießen. Ferner sollte effizient, also bodennah gegossen werden. Die Grünflächenexperten der Stadt empfehlen zudem, lieber selten und ausgiebig als öfter und wenig zu gießen.

Besonders der Rasen sollte nur bei extremer Trockenheit und dann auch nur morgens oder abends genässt werden. Auf längere Sicht empfiehlt die Verwaltung, auf Pflanzen umzusteigen, die auch längere Trockenphasen gut überstehen. (dpa/KG)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })