Landeshauptstadt: „Grüne Oase“
Verdienstmedaille für Schulleiterin Eichelbaum
Stand:
Innenstadt – Für Lisa, André und Lisa war es ein besonderer Nachmittag. Mit glänzenden Augen saßen die drei Sechstklässler gestern im Blauen Salon im Stadthaus, als Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) „ihrer“ Schulleiterin die Bundesverdienstmedaille ans Revers steckte. Er würdigte damit Elvira Eichelbaum, die Leiterin der Grundschule am Priesterweg, für ihr „unermüdliches Engagement“, das die Schule zu einem „Vorbild für viele weitere Schulen der Stadt“ gemacht habe.
Die Direktorin nahm die Auszeichnung, die Jakobs im Namen des Bundespräsidenten aushändigte, gerührt entgegen. Im Gegenzug überreichte sie dem Oberbürgermeister eine CD mit Liedern des Schulchors.
Im Schulchor singen auch Lisa, André und Lisa. Dass Eichelbaum mit der goldenen Medaille mit rotem Kreuz gewürdigt wurde, können die drei nachvollziehen: „Wenn es ein Problem gibt, guckt sie immer, wie sie es lösen kann“, schwärmt der zwölfjährige André von seiner Schulleiterin. Im Gedächtnis geblieben ist den Kindern auch der letzte „Herbstputz“, bei dem sie zusammen mit Lehrern und Eltern die Schule und den Schulhof aufräumten.
Seit 1992 ist die Drewitzer Grundschule eine ökologisch orientierte Schule. Den Titel „Umweltschule in Europa“ trägt sie seit 1999 ununterbrochen. Jakobs bezeichnete die Schule als „eine grüne Oase am Rande zweier großer Neubaugebiete“. Neben dem Schulgarten mit Insektenhotel lobte er auch das Umweltteam, durch das Schüler an der Planung neuer Projekte beteiligt werden. „Habt Achtung vor Menschen, Tieren und Pflanzen“, zitierte er aus der Hausordnung der Schule und ergänzte, dass diese Forderung im Priesterweg „mit Leben erfüllt“ werde. Das Stadtoberhaupt erwähnte auch die Zusammenarbeit mit einem Kaninchenzüchterverein sowie die internationalen Kontakte, die die Schule pflegt.
Auf noch mehr Freunde im Ausland freuen sich die drei Schüler der 6a bereits: Denn gerade beginnt ein neues Projekt mit Partnerschulen in Norwegen, Frankreich, Finnland und Großbritannien. Für sie haben die drei schon Weihnachtspakete gepackt, „mit typisch deutschen Sachen“. Stollen sei da drin, aber auch Schweißbänder in den deutschen Farben, „von der Fußball-WM“, verrät André.JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: