Landeshauptstadt: Grüner Pfeil: Polizeikontrollen in der Innenstadt
Innenstadt - Die Polizei will in den kommenden Wochen verstärkt kontrollieren, ob die Lampen an Fahrrädern und Autos funktionieren. Zu diesem Zweck hätten sich bereits am gestrigen Dienstagmorgen Polizisten an der Hegel-/ Ecke Jägerallee postiert und den Verkehr kontrolliert, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.
Stand:
Innenstadt - Die Polizei will in den kommenden Wochen verstärkt kontrollieren, ob die Lampen an Fahrrädern und Autos funktionieren. Zu diesem Zweck hätten sich bereits am gestrigen Dienstagmorgen Polizisten an der Hegel-/ Ecke Jägerallee postiert und den Verkehr kontrolliert, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Insgesamt seien 15 Beamte bei der Kontrolle eingesetzt worden.
Dabei seien zwischen 6.30 und 9 Uhr zwölf Autofahrer erwischt worden, die am Grünpfeil nach rechts in die Jägerallee nicht anhielten – laut Polizei sei es bei der Aktion auch darum gegangen, Autofahrer beim Abbiegen auf den Vorrang von Radlern zu sensibilisieren, da es in der Vergangenheit bei solchen Situationen immer wieder zu teils schweren Verkehrsunfällen gekommen war. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Vorfahrtunfälle um rund zehn Prozent gestiegen. Wie die Polizei weiter mitteilte, seien an sechs Autos die Lichter defekt gewesen. Zudem hätten vier Fahrer keinen Gurt getragen, einer habe telefoniert.
Bei den Radfahrern hätten sechs nicht auf die rote Ampel geachtet, acht den Radweg in die falsche Richtung benutzt und einer sei ohne Licht gefahren. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: