zum Hauptinhalt

Sport: „Grünes Band“ für Potsdamer Leichtathleten

Die jungen Leichtathletinnen der Potsdamer Sportschule wurden beim Bundes- Herbstfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ am gestrigen Montag im Berliner Mommsenstadion mit 7721 Punkten Zweite der Wettkampfgruppe III (Jahrgänge 1996 bis 1998) hinter dem Sportgymnasium Neubrandenburg (8112) und vor dem Gymnasium Magdeburg (7631). Für die nennenswertesten Potsdamer Leistungen sorgten dabei Lena Lilie mit 60 Metern im Ballwerfen und Jenny Dewitz mit 13,56 Metern im Kugelstoßen.

Stand:

Die jungen Leichtathletinnen der Potsdamer Sportschule wurden beim Bundes- Herbstfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ am gestrigen Montag im Berliner Mommsenstadion mit 7721 Punkten Zweite der Wettkampfgruppe III (Jahrgänge 1996 bis 1998) hinter dem Sportgymnasium Neubrandenburg (8112) und vor dem Gymnasium Magdeburg (7631). Für die nennenswertesten Potsdamer Leistungen sorgten dabei Lena Lilie mit 60 Metern im Ballwerfen und Jenny Dewitz mit 13,56 Metern im Kugelstoßen. Heute treten an gleicher Stelle Potsdams Mädchen und Jungen der WK II (Jahrgänge 1994 bis 96) an.

Die meisten dieser Talente sind Mitglieder des SC Potsdam, dessen Leichtathletik-Abteilung heute Abend im Berliner Kulturzentrum „Radialsystem V“ mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet wird. Die 137 Nachwuchs-Leichtathleten des SC erhalten diesen mit 5000 Euro dotierten Preis des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank zum dritten Mal. Gewürdigt wird dabei unter anderem, dass der SC 2010 zum dritten Mal in Folge bester Verein der Deutschen Jugendmeisterschaften war, was auch 2011 wieder gelang. Mit Laura Henkel, Charlyne Czychy, Elina und Diana Sujew sowie Nadja Bahl werden erfolgreiche Potsdamer Talente an der heutigen Preisverleihung teilnehmen, bei der die Hochsprung-WM-Dritte von 2009, Ariane Friedrich, die Laudatio halten wird. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })