zum Hauptinhalt

Sport: Grünes Licht

Punktspiel des SVB 03 II nicht direkt gefährdet

Stand:

Der SV Babelsberg 03 II wird morgen voraussichtlich zum Punktspiel in der Fußball-Brandenburgliga nach Schwedt fahren können. Nach dem Spielausfall am ersten Rückrundentag möchten die Uckermärker den Terminplan nicht noch mehr gefährden. „Gegen die Mannschaften aus unserem unmittelbaren Tabellenumfeld müssen wir unbedingt punkten“, sagt SVB-Trainer Thomas Leek. Da der FC Schwedt 02 nur einen Zähler mehr hat, wäre man auf jeden Fall an diesem vorbei. Doch auch Strausberg und Lübben könnten überholt werden, falls diese in Eisenhüttenstadt beziehungsweise Oranienburg verlieren oder ihre Spiele ausfallen.

Mit den Schwedtern hat der SVB in diesem Spieljahr schon zweimal die Klingen gekreuzt. Wenig erfreulich aus Babelsberger Sicht war die 1:2-Punktspielniederlage im August auf der Sandscholle. Dafür klappte es dann im Landespokal. Im Dezember gewann Babelsberg in Schwedt nach Verlängerung mit 2:0 und schaffte damit den Sprung ins Viertelfinale.

Das Heimrecht ist für den FCS anscheinend nicht ausschlaggebend. Tatsächlich hat die Leek-Elf in der Vergangenheit des öfteren drei Punkte von der Oder mitgebracht, um im gleichen Jahr zu Hause zu verlieren. Dass Erhan Gündüz wegen der fünften Gelben Karte daheim bleiben muss und eventuell auch der leicht kränkelnde Fabian Lenz fehlen wird, sollte beim großen Spielerangebot nicht zu sehr ins Gewicht fallen. „Alle anderen Spieler sind an Deck“, kann Thomas Leek verkünden. Schwedt kündigt ebenfalls sein stärkstes Aufgebot an. Nicht mehr dabei sind seit der Winterpause allerdings Mike Krause – er hat sich dem Brandenburger SC Süd angeschlossen – sowie Marek Lapinski, der in seine polnische Heimat zurückkehrte. Neu im Team ist der Argentinier Alessandro Garcia vom Ortsnachbarn City Schwedt, und auf der Trainerbank hat Hardy Duckert für Tjin Cheng Platz genommen. Hans Jirschik

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Hans JirschikD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })