zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Grünes Licht für Flotten- Anbau

Innenstadt - Für den Restaurantneubau der „Weissen Flotte“ am Standort des Palmenzeltes werden die planerischen Weichen gestellt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Stadtverordneten gestern Abend die dafür notwendige Änderung der Sanierungsziele für den Lustgarten.

Stand:

Innenstadt - Für den Restaurantneubau der „Weissen Flotte“ am Standort des Palmenzeltes werden die planerischen Weichen gestellt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Stadtverordneten gestern Abend die dafür notwendige Änderung der Sanierungsziele für den Lustgarten. Zuvor allerdings stritt sich das Plenum abermals um Detailfragen. So wollte die CDU durchsetzen, dass das neue Gebäude die Terrasse nicht überragt, die Linke dagegen sorgten sich, die Palmen könnten eines Tages an die Decke stoßen.

Laut Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) sollen die Gestalt des Neubaus in einem Architekturwettbewerb gefunden werden. Das Flotten-Gebäude soll, wie berichtet, als Anbau an das Mercure-Hotel errichtet werden. Sollte dieses eines Tages abgerissen werden, müsse auch über den Anbau neu verhandelt werden.

Einen Verzicht auf den Kauf des Mercure-Gebäudes mahnte gestern die Linksfraktion an. Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg erklärte, der offenbar weit über zehn Millionen Euro stehe „in völligem Widerspruch zum Haushalt“. Zwar sehe er auch den architektonischen Widerspruch zum Landtagsschloss. Doch „ich denke, dass man diesen Widerspruch aushalten muss“. pee/gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })