Landeshauptstadt: GRÜNKOHL und Mandeln
Noch ein Monat, dann ist Weihnachten. An dieser Stelle geben wir täglich einen Überblick über Veranstaltungen, Märkte und Werkstätten in Potsdam im Advent:Wer Inspiration zur weihnachtlichen Raumgestaltung sucht, wird im Botanischen Garten fündig.
Stand:
Noch ein Monat, dann ist Weihnachten. An dieser Stelle geben wir täglich einen Überblick über Veranstaltungen, Märkte und Werkstätten in Potsdam im Advent:
Wer Inspiration zur weihnachtlichen Raumgestaltung sucht, wird im Botanischen Garten fündig. Dort kann man noch bis Samstag, den 29. November, floristisch-weihnachtliche Dekorationen von 9.30 bis 16 Uhr bewundern. Am 29. November hingegen kann jeder Erwachsene mit Naturmaterialien selber basteln. Anmeldung unter Tel.: (0331) 977 1952.
Zur Adventszeit gibt es für kleine Sternengucker und Geschichtenlauscher im Urania Planetarium in der Gutenbergstraße 71/72 ein weihnachtliches Sternenabenteuer: Die neunjährige Samantha wurde vom Weihnachtsmann auserkoren, ihm dieses Jahr bei der Verteilung der Geschenke zu helfen. Mithilfe der Sterne machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise rund um die Welt. Dabei lernt Sam die verschiedenen Weihnachtsbräuche kennen. Zu erleben ist das Abenteuer am Sonntag, dem 30. November, ab 11.30 und ab 14 Uhr.
Wer die Altstadt im Weihnachtsflair erleben möchte, für den ist der vom Potsdamer Tourismus Service angebotene Altstadtrundgang mit kleiner Nascherei genau das Richtige. Treffpunkt ist die Tourist-Information, Brandenburger Straße 3. Die Führung dauert 2,5 Stunden und beginnt immer um 14 Uhr. Der Preis beträgt 9 Euro pro Person. Die genauen Termine finden sich auf www.potsdamtourismus.de.
Am kommenden Freitag, dem 28. November, eröffnet der Böhmische Weihnachtsmarkt in Babelsberg. Beginn ist um 17 Uhr mit der Kristallfee. Geplant ist eine lange Glühweinnacht.
Wer zur besinnlichen Zeit Klassik hören möchte, kann am Freitag, dem 28. November, der Potsdamer Winteroper – W. A. Mozart „Betulia liberata“ lauschen. Sie beginnt um 19 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci. Karten sind unter Tel.: (0331) 98 118 erhältlich.
Am heutigen Mittwoch sowie am morgigen Donnerstag findet im Friedrich-Reinsch-Haus, Milanhorst 9, eine Pfefferkuchenwerkstatt statt. Besucher können von 15 bis 17 Uhr Pfefferkuchenhäuser mit selbst mitgebrachten Süßigkeiten bauen und dekorieren. Die Kosten betragen 2 Euro.
Der Monteverdi-Chor Hamburg gastiert am kommenden Sonntag, dem 30. November, um 17 Uhr in der Nikolaikirche. Der Chor, der Weihnachtliches singen wird, zählt zu den renommiertesten deutschen Chören und repräsentiert die Stadt Hamburg und ihre Universität seit mehr als 50 Jahren.
Väterchen Frost und die Schnee-Enkelin kommen am Sonntag, dem 14. Dezember, ab 15 Uhr auf den „Jarmarka“, den russischen Weihnachtsmarkt am Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64. Sie bringen kleine Geschenke für alle Kinder und hoffentlich auch den Schnee aus den russischen Wäldern mit. Auf dem kleinen Markt präsentieren sich Händler und Kreative aus verschiedenen Ländern. Vera Minakova und ihr Balalaika-Ensemble spielen ab 17 Uhr russische Volkslieder zum Mittanzen. Der Eintritt ist frei.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: