zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: GRÜNKOHL und Mandeln

„Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen..

Stand:

„Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen...“: Nicht nur die Verkündung der Uhrzeit, sondern viele weiteren Aufgaben hatten die Potsdamer Nachtwächter früher zu meistern. Heute Abend laden die Potsdamer Stadtführer zu einem Rundgang mit Meister Nachtweih und seinem Gesellen Leuchter ein. Auf der Tour entlang der Stadtmauer erzählen die Stadtwächter in Original-Kleidung und mit ihren Leuchten, wie und wo genau die Residenzstadt früher bewacht wurde. Der Nachtwächter-Rundgang beginnt um 19 Uhr, Treffpunkt ist das Fortuna-Portal am Alten Markt. Die Tour mit einem anschließenden Dämmertrunk kostet für Erwachsene elf, für Kinder fünf Euro.

Vor dem nächtlichen Rundgang wartet in Potsdam-West wieder der lebendige Adventskalender mit einer Überraschung auf. Um 17.30 Uhr öffnet sich heute ein Fensterchen im Frauenzentrum in der Zeppelinstraße 189.

Bis Donnerstag, dem 23. Dezember, öffnet auch Meister Bertram täglich um 16 Uhr die Fenster des Adventskalenders am Weihnachtsmarkt auf dem Luisenplatz. Ab 17 Uhr erzählt Meister Bertram Märchen für Jung und Alt. Am 24. Dezember aber pausiert er, der Weihnachtsmarkt bleibt an diesem Tag geschlossen.

Dafür geht an Heiligabend das letzte Türchen des historischen Adventskalenders in Potsdam auf. Das von Jan Bouman errichtete Gebäude in der Lindenstraße 28 ist zu dem „Hotel am Großen Waisenhaus“ umgebaut worden. Zuschauer erhalten noch vor Hotelgästen einen ersten Blick in die restaurierten Räume. Um 11 Uhr werden die Potsdamer Turmbläser aus zahlreich geöffneten Fenstern des Hotels konzertieren.

Am Nachmittag des 24. Dezembers beginnen dann die traditionellen Krippenspiele: Die Französischen Kirche in der Hebbelstraße feiert um 17 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Um 22 Uhr geht es dann musikalisch mit einem Orgel- und Trompeten-Konzert weiter. Am Samstag, dem 25. Dezember, wird um 11 und 17 Uhr in der Französischen Kirche die Heilige Messe begangen.

Auf der anderen Seite des Bassinplatzes lädt die St. Peter und Paul Gemeinde am Heiligabend um 22 Uhr zur Christmesse ein. Bereits um 15.30 Uhr findet dort das Krippenspiel statt und um 21.30 beginnt die musikalische Einstimmung auf die Christmesse. An den beiden Weihnachtsfeiertagen wird die Heilige Messe um 10 Uhr gefeiert.

In der Kapelle des St. Josef-Krankenhauses, Allee nach Sanssouci 7 findet am 2. Weihnachtsfeiertag um 8 Uhr ein Gottesdienst statt.

Für Unterhaltung an den Feiertagen sorgt das T-Werk in der Schiffbauergasse. Das Figurentheater von Ute Kahmann zeigt den Klassiker „Schneeweißchen und Rosenrot“. Das Märchen für Kinder ab vier Jahren wird am 26., 27. und 28. Dezember jeweils um 16 Uhr aufgeführt. Der Eintritt kostet 5,90, ermäßigt vier Euro. Karten können unter Tel.: (0331) 719139 reserviert werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })