Landeshauptstadt: Gundling sticht das Bockbier an Potsdamer Erlebnisnacht wird immer bekannter
Innenstadt – Die Potsdamer Erlebnisnacht wird auch außerhalb der Stadtgrenzen immer bekannter. Seit sie sich bei der Internationalen Tourismusbörse 2008 präsentiert hat, fragen Reiseveranstalter verstärkt nach, wann sie beginnt.
Stand:
Innenstadt – Die Potsdamer Erlebnisnacht wird auch außerhalb der Stadtgrenzen immer bekannter. Seit sie sich bei der Internationalen Tourismusbörse 2008 präsentiert hat, fragen Reiseveranstalter verstärkt nach, wann sie beginnt. Deren Interesse ist allerdings schon auf die 5. Erlebnisnacht 2009 gerichtet, denn sie müssen rechtzeitig vorplanen. Der Potsdamer kann sich hingegen spontan zum Erleben, Shoppen und Genießen aufmachen – zur Erlebnisnacht am 26. Juli. Gestern lud der Verein „Potsdam mittendrin“ zur Pressekonferenz ein und kündigte schon mal an, was zu erwarten ist.
Vor allem für die Kinder geht es Samstag schon mittags los mit Torwandschießen, Fahrschule, Shows und Toggo-Tour. 16 Uhr fährt für die Großen am Brandenburger Tor der Bockbier-„Löschzug“ vor. Das Bier wurde eigens für die Erlebnisnacht von der Braumanufaktur Forsthaus Templin gebraut. Das Maskottchen des Festes, der ohne Unterlass reimende Gundling, soll das erste Fass anstechen.
Die Erlebnisnachtmacher, allen voran Mittendrin-Vereinsvorsitzender Jörn Rohde, sind stolz darauf, dass alle Erlebnisnächte bisher ohne Zwischenfall verliefen und legen Wert darauf, dass es so bleibt. An der Ausgestaltung beteiligen sich diesmal etwa 40 Gastwirte und die meisten haben sich eine Live-Musik-Band gechartert. Von den mitmachenden 100 bis 150 Händlern haben sich einige zu einer „Anbietergemeinschaft“ zusammengetan und inszenieren gemeinsam Modeschauen, Tanz, Sport und Feuershows. Im Karstadt-Kaufhaus geht es wieder historisch zu mit höfischen Tänzen und Madam Pompös. Neben all der vielfältigen Musik an der Straße und auf den Bühnen, mischen auch die Mööps aus Luzern auf. Die wissen, wie man das Publikum bei Laune hält, denn eigentlich machen sie in ihrer Heimatstadt zur Fastnachtszeit Rabatz. Die Truppe war schon bei der vergangenen Erlebnisnacht dabei und kommt nun gern wieder. Auch ein anderer Start ist gelungen. Die Kunstmeile in der Hegelallee wird noch umfangreicher ausgestattet und Kabarettistin Gretel Schulze lädt vor dem Jägertor zu „Potsdamer Plaudereien“ ein. Karstadt und die aktiven Akteure haben bis Mitternacht geöffnet, die kleineren Geschäfte werden gegen 22 Uhr schließen. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: