zum Hauptinhalt

Sport: Günstige Gelegenheit

SC-Volleyballerinnen zum Turnier nach Sinsheim

Stand:

Mit acht Spielerinnen trat Volker Knedel gestern die weite Reise nach Sinsheim an, wo der von ihm trainierte Volleyball-Zweitligist SC Potsdam an einem zweitägigen Turnier teilnimmt. „Die Besetzung dieser Veranstaltung bietet die günstige Gelegenheit, uns ohne Druck für die bald beginnende Meisterschaft einzuspielen. Wir treffen dort auf die Spitze der 2. Bundesliga Süd. Das wird uns fordern“, erklärte Knedel vor der Abreise nach Baden-Württemberg.

Im Teilnehmerfeld des Turniers finden sich neben dem gastgebenden Süd-Zweitligisten SV Sinsheim, der frühere Erst-Bundesligist SV Lohhof, das Stadtwerke Erfurt Volley-Team, der Nord-Zweitligist Alemannia Aachen sowie ein spielstarkes französisches Team.

Für die seit einem Monat im Mannschaftstraining befindlichen Potsdamerinnen ist das Turnier der erste wirkliche Praxistest für die am 22. September mit einem Heimspiel gegen die Warendorfer Sportunion beginnende neue Saison. Die Vorbereitung verlief ruhig. Die drei zur Verstärkung engagierten Spielerinnen (Charlene Spieß, Lisa Riedel und Janina Krohe) kommen nach eigenem Bekunden in neuer Umgebung gut klar. Nachdem die Beach-Saison unlängst mit den nationalen Titelkämpfen beendet wurde, stehen ab kommender Woche auch Maria Kleefisch und Julia Großner wieder für den SC Potsdam zur Verfügung.

Im Bemühen, sportlichen Anschluss an die so überaus erfolgreich verlaufende Zweitliga-Saison 2006/07 zu finden, stehen dem Titelverteidiger zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Bemühungen, noch personell nachzurüsten, verliefen zuletzt erfolglos. Wenn die Eindrücke der vergangenen Wochen nicht täuschen, wird der SC Potsdam bei günstigem Auftaktprogramm erst einmal eine Findungsphase durchlaufen. Die Spiele in Sinsheim können da nur von Nutzen sein. Eine Turnierteilnahme in Berlin-Köpenick schließt am 15. September die Saisonvorbereitungen ab. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })