Sport: Gut in die Saison gekommen
SC-Volleyballerinnen empfangen Suhl
Stand:
Bisher lief die Woche für die Volleyballerinnen des SC Potsdam optimal. Mit einem souveränen 3:0-Sieg beim Zweitligisten SWE Volley-Team aus Erfurt konnten die Mannschaft von Trainer Alberto Salomoni wie berichtet das Achtelfinale im DVV-Pokal für sich entscheiden. Nun soll am heutigen Samstag die englische Woche mit einem Sieg in der Bundesliga beendet werden. Die Potsdamerinnen treten ab 18.30 Uhr in der heimischen Arena am Luftschiffhafen gegen den Tabellen-Siebten Volley Stars Thüringen an, die die Lizenz für diese Saison nur unter strengen Auflagen erhielten.
„Das ist eine Mannschaft, die uns gut liegt und gegen die wir bisher immer gut ausgesehen haben“, sagt Eugen Benzel, Teammanager des SC Potsdam. Mit sechs Punkten steht der SC nach drei Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. „Wir hätten selber nicht gedacht, dass wir so gut in die Saison kommen“, meint Benzel. Das Pokalspiel gegen das SWE Volley-Team nutzten die Potsdamerinnen in dieser Woche zum Einspielen. „Wir haben viel rotiert, damit sich die Spielerinnen auf den verschiedenen Positionen miteinander einspielen können“, erklärt Benzel. Das sei im Hinblick auf das Spiel gegen die Volley Stars aus Suhl ein wichtiger Faktor.
Wie schon am vergangenen Wochenende beim 3:0-Sieg gegen den Köpenicker SC fehlte Mittelblockerin Kathy Radzuweit auch im Pokalspiel in Erfurt wegen eines angebrochenen kleinen Fingers der linken Hand. „Da wollen wir kein Risiko eingehen, dass sich die Heilung verzögert oder sich die Verletzung durch einen zu frühen Einsatz verschlimmert“, so Benzel. Auch gegen Suhl muss sie – als einzige SC-Spielerin – passen. Ob sie am kommenden Samstag bei Aurubis Hamburg wieder spielen kann, sei noch unklar.
In Köpenick und in Erfurt füllte Lisa Gründing die dort entstandene Lücke mit Bravour. „Wir sind mit Lisa auf dieser Position sehr gut augestellt“, meint Benzel. Immerhin sei sie nicht ohne Grund in Erfurt zur wertvollsten Spielerin der Partie gekürt worden. Die gelernte Außenangreiferin zeichnet sich besonders durch eine gute Sprungkraft aus, was auch ihre Gefährlichkeit im Angriff ausmacht, und ist weit mehr als eine Notlösung. chw
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: