Sport: Gute Ausbeute
Kajakfahrer Prüfer gewinnt vorzeitig Jugend-Cup
Stand:
Alle sechs Rennkanuten des KC Potsdam im OSC, die am vergangenen Wochenende bei der Großen Wiesbadener Regatta über 500 m und 6000 m der Jahrgänge 1991/ 92 (Jugend) an den Start gingen, kehrten mit mindestens einer Medaille in den heimatlichen Luftschiffhafen zurück.
Am erfolgreichsten schnitt Jessica Pfarr mit zwei Gold- und einer Silbermedaille ab. Sie gewann im K 1 über 6000 m und zusammen mit Clubgefährtin Henrica von Rauchhaupt im K 2 über 500 m. Zudem überquerte sie die Ziellinie als Zweite im K 1 über 500 m. Einen weiteren Sieg für die Havelstädter verbuchten Peter Kretschmer/ Richard Wegner im C 2 über 500 m.
Die Rennen im Einerboot über 500 m wurden als drittes von insgesamt vier Wertungsrennen im Kampf um den Jugend-Cup ausgetragen. Während sich der Potsdamer Jochen Prüfer in Wiesbaden mit seinem dritten Sieg in Folge vorzeitig den Pokal der männlichen Kajakfahrer sicherte, konnten Jessica Pfarr (Kajak) und Peter Kretschmer (Canadier) durch ihren jeweils zweiten Platz im K 1 und C 1 ihre Führung in der Rangliste behaupten. Die Entscheidung über den Gesamtsieg in ihren Kategorien wird jedoch erst im vierten Rennen bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg fallen.
Der Gewinn der Mannschaftswertung im Jugend-Cup der Nationalmannschaft dürfte indes dem KC Potsdam im OSC kaum noch streitig gemacht werden können. Denn mit Henrica von Rauchhaupt (Kajak weiblich), Felix Zinsius (Kajak männlich) und Richard Wegner (Canadier) behaupten drei weitere Potsdamer Rennpaddler jeweils den dritten Platz in der Rangliste. G. Welke
G. Welke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: