Sport: Gute Aussichten
Potsdams Triathleten gründeten Perspektivteam für den Nachwuchs
Stand:
Das Team Triathlon Potsdam will sich in den kommenden Jahren noch mehr auf den Nachwuchs konzentrieren und hat jetzt das „Perspektivteam 2020“ ins Leben gerufen. Mit Julie Jungblut, Laura Lindemann, Lasse Lührs, Stefan Konrad und Jonathan Klemund gehören fünf Triathleten zu dem Team. Die Fünf im Alter von 16 und 17 Jahren entschieden ein Casting für sich, an dem insgesamt 14 Bewerber teilnahmen. In der Jury saßen unter anderem Sponsorenvertreter, die den Nachwuchsathleten in den kommenden Jahren materiell unter die Arme greifen wollen.
„Die fünf Athleten haben sich vor allem durch ihr klares Anspruchsdenken und ihren Teamgeist ausgezeichnet“, sagt Chris Anger, Repräsentant der Sportartikel-Firma K-Swiss. „Wir wollen diese jungen Leute aufbauen, ihnen beibringen, sich durch gute Leistungen der Industrie anzubieten, sodass ein gegenseitiges Geben und Nehmen entstehen kann.“
Die Athleten werden auch sportpsychologisch betreut und haben etwa in Ole Benthien von der Uni Potsdam einen kompetenten Ansprechpartner. „Wir werden Workshops zu den Themen Teamaufbau, Konzentration und Entspannung, Nervosität vor dem Wettkampf und ähnliche Bereiche anbieten“, so der Psychologe. „Auch das Zeitmanagement, wie etwa Schule, Leistungssport und Privatleben unter einen Hut zu bringen sind, wird eine große Rolle in der Arbeit mit den Athleten spielen.“ Die Athleten im Leistungssport, so Benthien, hätten Tage zu meistern, die von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends mit Aktivitäten vollgestopft sind. „Das ist nicht immer leicht für junge Leute zu meistern“, weiß er aus Erfahrung.
Eines schätzen alle fünf ausgewählten Sportler gleichermaßen – die sehr guten Trainingsbedingungen in Potsdam. Julie Jungblut kam vor zweieinhalb Jahren aus Hessen aus diesem Grund an die Havel, spielte zuvor Fußball und besucht inzwischen die neunte Klasse der Sportschule. Laura Lindemann kommt aus Berlin und wechselte vom Schwimmen zum Triathlon. Lasse Lührs kam aus Wingst, einem Ort in der Nähe von Cuxhaven, nach Potsdam, besucht seit zwei Jahren die Sportschule und ist angetan von den Trainingsbedingungen. Der 17-jährige Stefan Konrad aus Berlin betreibt seit zwei Jahren Triathlon und gewann kürzlich den Deutschland-Cup. Und auch Jonathan Klemund aus Potsdam schätzt als ehemaliger Kanute die guten Bedingungen im Luftschiffhafen, wo er seit zwei Jahren im Triathlon aktiv ist.
Die Kooperation soll sich nun nach und nach entwickeln und mitunter dazu beitragen, dass sich die Athleten noch intensiver auf ihren Sport konzentrieren können.Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: