ATLAS: Güte für Kinder
In Potsdam hat erst eine einzige Kita das Deutsche Kindergarten Gütesiegel: die Kita Märchenland in Drewitz. Eine von 97 – das ist zu wenig.
Stand:
In Potsdam hat erst eine einzige Kita das Deutsche Kindergarten Gütesiegel: die Kita Märchenland in Drewitz. Eine von 97 – das ist zu wenig. Es bedeutet aber nicht, dass alle anderen kein Gütesiegel verdient hätten. Denn die Kitas müssen sich selbst darum bewerben. Und das Gütesiegel ist noch neu, also unbekannt. Das Prüfverfahren kostet außerdem zwei Euro monatlich pro Kind und Potsdams Kitas sind klamm.
Oder fürchten sie vielleicht, die Prüfung nicht zu bestehen? Die Angst wäre begründet. Die Kindergärtnerinnen sind überfordert: Sie sollen sich um die Kinder kümmern, müssen Verwaltungskram erledigen und seit neuestem auch noch Kindern mit Sprachstörungen Extra-Unterricht geben. So wollen es das Land und die Stadt. Schließlich spricht jedes fünfte Kindergartenkind in Brandenburg zu schlecht. Egal, wie motiviert die Erzieherinnen sein mögen, ihre Kraft hat Grenzen, ihre Zeit auch. Zeit und Kraft, mit den Kinder neue Lieder zu lernen, zu tuschen oder einfach nur zu reden. Gut, dass in Potsdams Kitas bis 2011 einheitliche Qualitätsstandards herrschen sollen. Ob die Kitas sie einhalten, will die Stadt regelmäßig prüfen. Wichtiger ist aber, dass sie den Kindergärten das gibt, was sie für mehr Qualität brauchen: Geld für mehr Erzieher und Erzieherinnen. Vor allem für besser bezahlte.
Juliane Wedemeyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: