Landeshauptstadt: Gute Nachbarschaft
Zehnter Geburtstag: Voltaire-Hotel will sich den Potsdamern präsentieren
Stand:
Innenstadt - Die prunkvolle Fassade in der Friedrich-Ebert-Straße 98 prägt sich ein – viele Potsdamer kennen das nh Voltaire-Hotel in dem Gebäude und auf dem Hof jedoch nur vom Vorbeigehen. Dabei gibt es das niveauvolle Haus bereits seit zehn Jahren an diesem Standort. Eröffnung wurde seinerzeit bereits am 9. Mai 1996 gefeiert – die Geburtstagsparty hat das Team um Hotelmanagerin Beate Fernengel jetzt aber für den kommenden Sonntag organisiert. „Wir laden vor allem die Potsdamer ein, unser Haus besser kennen zu lernen“, bittet Managerin Beate Fernengel zum Sonntagsspaziergang ins Hotel.
Am 10. September kann man einen seltenen Blick hinter die Kulissen des Hotelbetriebes werfen. „Das ist sicher nicht nur für diejenigen interessant, die selbst einen Beruf in unserer Branche ergreifen möchten“, vermutet die sympathische Geschäftsfrau und weist darauf hin, dass es am Sonntag auch einen Informationsstand für künftige Azubis geben wird. „Wir werden erläutern, wann und wie man sich bewerben sollte und worauf es dabei ankommt“, so Fernengel. Gerade haben sieben neue Auszubildende im nh Voltaire-Hotel ihre Lehre begonnen – auch sie werden Interessierten von ihren ersten Erfahrungen berichten können.
Doch darüber hinaus wird noch viel mehr geboten: Spielt das Wetter mit, wird im Hof gegrillt, es gibt Führungen durch das Haus, der historische und moderne Bebauung vereint, und auf jeder Etage erwarten die Gäste kulinarische Überraschungen. Ein Teil der Einnahmen des Tages werde das Hotel dem Selbsthilfe- und Kontaktzentrum Sekiz e.V. in der Hermann-Elflein-Straße 11 für seine Arbeit spenden. „Schließlich arbeiten wir in unmittelbarer Nachbarschaft“, erläutert Beate Fernengel. Ihr ist wichtig, dass das Spendengeld auch Potsdamern hilft.
Auch Unternehmen aus der Nachbarschaft des Hotels werden dazu beitragen, den Sonntag unterhaltsam zu gestalten. Der Friseur „EineHaarPhilosophie“ aus der Gutenbergstraße und „Suum Cuique“ aus der Friedrich-Ebert-Straße bieten Beratung und Überraschungen für die Gäste. „Wir freuen uns auf ein buntes Fest mit unseren Nachbarn und allen interessierten Potsdamern“, lädt Beate Fernengel ins Voltaire-Hotel ein und hofft auch für das kommende Jahrzehnt auf gute Nachbarschaft. jak
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: