Landeshauptstadt: Halbe Stelle für Marketing
Ausschreibung für Waschhaus beginnt am Montag
Stand:
Berliner Vorstadt - Mit einer halben Personalstelle soll das Standortmarketing in der Schiffbauergasse bis vorläufig Jahresende verstärkt werden. Das sagte die Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer am Donnerstag im Kulturausschuss. Heike Neumann, derzeit Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing am Hans Otto Theater, soll diese Arbeit übernehmen und so den Beauftragten für den Integrierten Kulturstandort Schiffbauergasse, Martin Schmidt-Roßleben, und dessen Mitarbeiterin unterstützen.
Erst wenn eine endgültige Lösung für den hoch verschuldeten Waschhaus-Verein gefunden ist, kann über eine abschließende Lösung für das Marketing und damit verbunden auch für das Standortmanagement nachgedacht werden, so Fischer. Bis zum Jahresende soll ein neuer Betreiber gefunden werden. Am Montag wird der „Wettbewerb zur Interessenbekundung“ für das Waschhaus auf der Internetseite der Stadt ausgeschrieben. Bis zum 15. Oktober müssen die Bewerbungen eingereicht werden. Eine Jury, die noch vom Hauptausschuss bestätigt werden muss, soll den künftigen Betreiber auswählen.
Sollte es ab 2009 eine volle Personalstelle für das Standortmarketing in der Schiffbauergasse geben, muss diese Stelle ausgeschrieben werden, sagte Fischer. Heike Neumann war durch die Freien Träger wie das T-Werk, die „fabrik“ und den Waschhaus e.V. im Juni für die seit Jahren angemahnte Stelle eines Standortmarketings vorgeschlagen worden. Neumann würde als Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing am HOT die nötigen Erfahrungen mitbringen und die komplexen Aufgaben für ein solches Marketing sehr gut bewältigen könne, so die Begründung. D.B.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: