Sport: HAMBURGER SV]Letzte Planstelle vergeben
HAMBURGER SV]Vor dem 2:0-Sieg gegen die U 19 von Myanmar hat Julian Prochnow seinen Vertrag beim SVB verlängert
Stand:
PotsdamHAMBURGER SV] - Kurz vor dem gestrigen 2:0 (0:0) im Testspiel gegen die U19-Nationalmannschaft Myanmars hat Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 seine letzte Planstelle für die kommende Saison besetzt. Mit Defensiv-Allrounder Julian Prochnow unterschrieb der 23. Akteur nach längeren Verhandlungen einen Kontrakt für die neue Saison. Damit, sagt der sportliche Leiter Almedin Civa den PNN, sind eigentlich alle finanzierbaren Stellen besetzt. Prochnow spielt seit 2005 beim SV Babelsberg und ist damit der dienstälteste Spieler.
Abgeschlossen ist die Suche nach passendem Personal aber noch nicht – auch wegen der zahlreichen Ausfälle. Den mit einer Viruserkrankung fehlenden Prochnow mitgerechnet, mussten am gestrigen Dienstag acht Spieler aus dem Nulldrei-Kader passen. Ob sie zum Saisonbeginn fit genug sind, ist fraglich. So waren auch bei der gestrigen Partie bisher unbekannte Gesichter in Babelsberger Trikots zu entdecken. Mit dem 27-jährigen Bilal Cubukcu (zuletzt Berliner AK) setzte dabei einer die Akzente im Mittelfeld, den Civa nicht als Testspieler bezeichnet sehen möchte. Er sei nicht zum Vorstellen hier, „wir wissen, was er kann”, sagt Civa. Kommen könnte er wohl aber nur, wenn sich der Verein noch mit dem einen oder anderen Akteur auf eine Vertragsauflösung einigt. Nach der Pause spielte Janek Forbes auf der rechten Außenbahn vor.
Die vom Deutschen Gerd Zeise trainierten Gäste aus Myanmar (früher Birma) erwiesen sich als die bisher stärksten Testspielgegner. Dribbelstark und gut eingespielt, aber körperlich unterlegen, stellten sie die SVB-Abwehr mit flachen Bällen vor einige Herausforderungen. Die besten Chancen aber verbuchten erwartungsgemäß die Gastgeber. Lucas Albrecht und Jakub Petrik verzogen aber vor der Pause knapp. Nach dem Seitenwechsel köpfte Innenverteidiger Jonas Schmidt einen Eckball von Lovro Sindik zur 1:0-Führing ein. Die Gäste wehrten sich gegen die Niederlage, aber SVB-Torwart Dominik Feber entschärfte die besten Chancen der Südostasiaten. Mit einem artistischen Fallrückzieher traf Christian Schönwälder nach 79 Minuten zum 2:0. Kurz vor dem Apfiff hatte der SVB Glück, als ein Schuss nur knapp am eigenen Tor vorbeistrich.
Mit dem Sieg gegen Myanmar, dessen Männerteam nur auf Platz 173 der Weltrangliste liegt, bleibt der SVB auch im dritten Testspiel ohne Gegentor. Zuvor hatte das Team von Trainer Cem Efe mit 7:0 gegen Hansa 07 und mit 3:0 gegen Germania Schöneiche (3:0) gewonnen. Am Freitagabend tritt der SVB um 18 Uhr beim Oberligisten Malchower SV an.
SVB: Gladrow (46. Feber); Mihm, J. Schmidt (64. von Piechowski), Schönwälder, Cepni; Sindik (75. H. Müller), Hellwig (75. Traeder); Soine (46. Forbes), Cubukcu (58. Barisa), Albrecht; Petrik
Tore: 1:0 J. Schmidt (51.), 2:0 Schönwälder (79.)HAMBURGER SV]
Ingmar Höfgen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: