zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hand ab bei „Frau Grün“

Innenstadt – Die bekannte Skulpturengruppe „Familie Grün“ in der Brandenburger Straße ist erneut von Vandalismus betroffen. Wie Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin für Kultur und Museum, den PNN gestern auf Nachfrage bestätigte, sind bei „Frau Grün“ in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eine Hand abgeschlagen und Teile im Schulterbereich beschädigt worden.

Stand:

Innenstadt – Die bekannte Skulpturengruppe „Familie Grün“ in der Brandenburger Straße ist erneut von Vandalismus betroffen. Wie Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin für Kultur und Museum, den PNN gestern auf Nachfrage bestätigte, sind bei „Frau Grün“ in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eine Hand abgeschlagen und Teile im Schulterbereich beschädigt worden. Am Mittwochnachmittag erfuhr die Polizei durch einen Bürgerhinweis von diesem Zerstörungsakt. Mittlerweile ist Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Künstlerin der „Familie Grün“, Carola Buhlmann, über den Schaden informiert worden. „Nun müssen wir die Kosten für die Restaurierung der Figur ermitteln“, sagte Birgit-Katharine Seemann.

Immer wieder ist die Skulpturengruppe in der Innenstadt beschädigt worden. So war Ende Dezember 2008 das „Kind Grün“ umgestürzt und schwer beschädigt, im Sommer 2007 war „Frau Grün“ sogar schon einmal der Arm abgeschlagen worden. Diese Form des Vandalismus beschränkt sich mittlerweile aber nicht mehr nur allein auf die „Familie Grün“. Wie die PNN kürzlich berichteten, wurden gleich vier wertvolle Skulpturen im Park Sanssouci durch unbekannte Täter in den vergangenen Wochen beschädigt. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })