zum Hauptinhalt

Sport: Handballer als Dauerläufer

Am Samstag kommt Concordia Delitzsch zum Test

Peter Melzer kann der Gesamtsituation nur noch mit Sarkasmus begegnen. „Eigentlich müsste ich den Jungs schon Startnummern für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Leichtathleten rausgeben, soviel wie die in den vergangenen Tagen gelaufen sind“, meinte der Trainer der Zweitliga-Handballer des 1.VfL Potsdam gestern. Von im Luftschiffhafen unter dem Dach der Leichtathletik-Halle absolvierten 35 Kilometern während der ersten Trainingswoche war zuletzt die Rede. Die missliche Hallensituation in Potsdam verärgert Peter Melzer dieser Tage: „Die Sache ist absolut prekär. Es wird höchste Zeit, dass die Bauarbeiten an der neuen Halle beginnen.“

Am vergangenen Dienstagabend bot sich den Spielern Gelegenheit, wieder einmal ihrer eigentlichen Passion nachzugehen und den Ball in die Hand zu nehmen. Der Oberligist Ludwigsfelder HC hatte kurzfristig eingeladen. Die Potsdamer gewannen den Test beim zwei Klassen tiefer spielenden Nachbarn mit 38:28. Einige Tage zuvor hatten sie einen freundschaftlichen Vergleich beim Regionalligisten BFC Preussen mit 50:41 für sich entschieden.

Dass die misslichen heimischen Trainingsbedingungen nachhaltig negative Auswirkungen auf die Meisterschaft haben werden, die am 6. Februar mit dem Heimspiel gegen den HC Empor Rostock ihre Fortsetzung finden, steht indes nicht zu befürchten. Der VfL, davon ist auszugehen, wird rechtzeitig in den Rhythmus hineinfinden. Das am Samstag anstehende Testspiel gegen den Süd-Zweitligisten Concordia Delitzsch (11 Uhr, Ballspielhalle im Luftschiffhafen) über 3 mal 30 Minuten ist auf dem Weg dahin ein wichtiger Meilenstein. Nach der Partie begibt sich das Team zu einem Waldspaziergang in die Nähe Lehnins, dem ein Picknick am Lagerfeuer mit Kesselgulasch und Glühwein folgen wird. Wie der Verein mitteilte, sind zu dieser teambildenden Maßnahme auch die VfL-Anhänger eingeladen. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false