zum Hauptinhalt

Sport: Handballer an Uni Potsdam im Fitnesstest

Die Spieler des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam unterziehen sich derzeit am Institut für Sportmedizin der Universität Potsdam an sechs verschiedenen Tagen jeweils zu Dritt einem umfassenden Fitnesstest.

Stand:

Die Spieler des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam unterziehen sich derzeit am Institut für Sportmedizin der Universität Potsdam an sechs verschiedenen Tagen jeweils zu Dritt einem umfassenden Fitnesstest. „Die Sache hat den Zweck, den aktuellen Gesundheits - und Fitnesszustand aller Spieler festzustellen. Wir führen einen so genannten Stufentest durch, auf dessen Ergebnisse ich sehr gespannt bin“, so VfL-Trainer Peter Melzer.

Der Stufentest findet auf einem Laufband statt, dessen Geschwindigkeit alle drei Minuten um zwei Kilometer pro Stunde beschleunigt „bis der Prüfling hinten runterfällt“, wie Melzer anmerkte. VfL-Angreifer Enrico Bolduan, der den gut zweistündigen Check am vergangenen Mittwoch hinter sich brachte, sprach hinterher von einer „sehr interessanten, aber auch anstrengenden Sache“. Der Fitnesstest, bei dem unter anderem die Herzfrequenz der Spieler minutiös aufgezeichnet wird sowie ein Belastungs-EKG erstellt und die Lungenfunktion ermittelt wird, schließt eine mehrwöchige Trainingsphase ab, in der einzelne Akteure ihre individuellen Defizite in Sachen Ausdauer und Athletik aufarbeiteten.

Die nach Beendigung der Tests am kommenden Mittwoch gewonnenen Erkenntnisse finden Eingang in das Ausdauertraining, mit dem sich der Vizemeister der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Nordost zwischen dem 28. Juni und dem 3. August in Zinnowitz noch einmal intensiver befassen wird.Th. G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })