Sport: Hansa ist angekommen
Noch ist Hansa Rostock allerdings ohne Sieg
Stand:
Rostock - Kaum Punkte, wenig Tore, aber keine Panik: Trotz der zahlenmäßig mageren Ausbeute aus den ersten drei Partien scheint Wiederaufsteiger Hansa Rostock sportlich in der 2. Fußball-Bundesliga angekommen zu sein. Den Eindruck nährte das Team mit einer starken Leistung gegen den VfL Bochum, obwohl der erste Saisonsieg mit dem torlosen Unentschieden erneut verpasst wurde. „Ich bin im Großen und Ganzen mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Nach drei Spieltagen wissen wir, dass wir mit allen Gegnern mithalten können“, sagte Trainer Peter Vollmann nach der spielerisch starken Vorstellung seiner Elf.
Das sah auch Tino Semmer so. Der Alleinunterhalter im Rostocker Angriff versetzte die VfL-Abwehr ein ums andere Mal und hätte den hochverdienten Sieg auch erzwingen können. Wenn sein Schuss in der 72. Minute nicht an der Latte gelandet wäre. „Es ist natürlich bitter, wenn du so viele Chancen hast und kein Tor schießt. Mehr Konsequenz und Entschlossenheit muss ich mir noch erarbeiten“, so der 25 Jahre alte frühere Erfurter.
Hansa wirbelte die Gäste, die nach Gelb-Rot für Philipp Bönig ab der 35. Minute in Unterzahl agieren mussten, vor 15 500 Zuschauern in der DKB-Arena mit zunehmender Spieldauer durcheinander und hatte auch zahlreiche Möglichkeiten. Was fehlte, war ein Tor. „Wir haben ein Chancenverhältnis von 18:4. Das muss ausreichen, um in Führung zu gehen. Das haben wir leider nicht getan“, haderte Vollmann.
Trotz des erneut verpassten „Dreiers“ gab es aufseiten der Hausherren keine düsteren Mienen. Auch und gerade bei der Defensiv-Abteilung nicht. Anders als bei den vorangegangen Partien erlaubte sich der Verbund um Kapitän Sebastian Pelzer diesmal keinen Aussetzer. Der gute Gesamteindruck nährte bei den Hanseaten die Hoffnungen, den so herbeigesehnten ersten Saisonsieg noch in dieser Woche perfekt machen zu können. Auch wenn der Gegner am kommenden Sonntag im MSV Duisburg erneut ein selbst ernannter Aufstiegsanwärter ist. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: