Sport: Harte Zeit gemeistert
„Aktion 50 Kilo“ von SVB-Fans übererfüllt
Stand:
Geschafft: Der tägliche Blick auf die richtige Ernährung hat – zumindest offiziell – ein Ende. 50 Kilogramm wollten Gregor Voehse, Fanbetreuer des SV Babelsberg 03, und die beiden Fans Ben Hechel und René Kuhlke bei der „Aktion 50 Kilo“ innerhalb von drei Monaten gemeinsam abnehmen – exakt 53,6 wurden es am Ende. Ein Vierteljahr, in dem die Ernährung mit Hilfe der AOK und der Ernährungsberaterin Ulrike Gerstmann gründlich auf den Kopf gestellt wurde. Vollwertige Ernährung statt Fastfood, Sportgetränke statt Cola und Bier, Joggen, Walken und Radfahren statt Gemütlichkeit auf dem Sofa.
Durch Wettspendeneinsätze kamen letztlich 550 Euro zusammen, die aber nicht auf den Kopf gehauen werden. Denn: Das Geld soll als Anschubfinanzierung für eine Stelle im Fanladen verwendet werden. Die 19-jährige Sabrina Schimanke arbeitet dort bereits seit zwei Jahren ehrenamtlich mit: „Wir möchten gern, dass sie für ein halbes Jahr eine Art Praktikum auf so genannter geringer Beschäftigungsbasis machen kann“, so Voehse. Dafür seien allerdings weitere Spenden nötig. „Inzwischen gehören immer mehr Mädchen zu den SVB-Fans“, sagt Sabrina. „Vor allem für sie will ich die Angebote künftig einfach breiter fächern und mehrere Projekte auf die Beine stellen.“
Während der 19-jährige Ben Hechel mit einem eher unguten Gefühl auf die vergangenen harten Wochen zurückblickt – „Das mache ich nicht noch einmal mit.“ –, sahen seine beiden Mitstreiter die Sache eher positiv. Gregor Voehse will sein – nicht genanntes – Gewicht fortan halten, und René Kuhlke wird mit dem Abnehmen sogar weitermachen. „Meine alten Hosen passen nicht mehr, und ich hab noch einiges vor“, versprach er gestern. Bis zu seinem Geburtstag im Juni will der Potsdamer Student „weit unter hundert Kilo“ liegen und hat sich eine Belohnung der besonderen Art in Aussicht gestellt. „Dann kommt ein tolles Tattoo mit der Babelsberger Skyline auf den Unterschenkel.“ Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: