Sport: Harter Kampf zu erwarten
SV Babelsberg 03 II will das 1:4 von Schwedt wettmachen
Stand:
Der SV Babelsberg 03 II muss am Samstag erneut auf Reisen. Nach dem FC Schwedt 02 vor einer Woche ist nun der SV Altlüdersdorf Gastgeber für Potsdams Vertreter in der Fußball-Brandenburgliga. Die Nulldreier erwartet ein schwerer Kampf mit einem ungewissen Ausgang. „Gegen Altlüdersdorf ist alles möglich“, verweist SVB-Coach Thomas Leek darauf, dass es zuletzt zwar dreimal ein 1:1 gab, in den Jahren davor jedoch die Sieger öfter wechselten. Ein leichtes Plus für die in Veilchenblau spielenden Kicker aus dem Kreis Oberhavel ist dabei unerheblich. „Jedes Spiel beginnt bei Null“, will Leek auch eine Wiedergutmachung für die 1:4-Klatsche von Schwedt.
Es wird allerdings schwer genug. Bis auf den nach Gelb-Rot in Schwedt gesperrten Andreas Lücke kann Nulldrei voraussichtlich mit dem stärksten Aufgebot antreten. Aber auch der Gegner kann sich nicht über personelle Probleme beklagen. Seit Wochen fehlen zwar die Ex-Babelsberger Alexander und Daniel Arsovic – beide befinden sich inzwischen im Reha-Training –, dafür gab es in der Winterpause mit Jaroslaw Piskorz von den Kuckuck Kickers einen starken Neuzugang. Den neun Treffen für seinen früheren Verein hat der Pole am neuen Wirkungsort bereits zwei weitere hinzugefügt. Sebastian Seidel und Christopher Stettner wurden für ihn aus der Mannschaft genommen.
Die zu erwartende tolle Stimmung in dem kleinsten Ort mit einer Brandenburgliga-Mannschaft sollte eigentlich für beide Seiten Motivation sein, dem begeisterungsfähigen Publikum auch gute Fußballkost zu bieten. „Wir fühlen uns als gallisches Dorf und wollen es wie Asterix und Obelix den Großen gerne zeigen“, ist der wie die Mehrzahl seiner Spieler aus der Hauptstadt kommende Trainer Hans Oertwig auch im dritten Jahr seiner Amtszeit noch immer von der dortigen Atmosphäre angetan. Wenn er Babelsberg II zu den „Großen“ zählt, dann ist das ehrlich gemeint. „Die Mannschaft spielt einen technisch guten Fußball, der uns sehr liegt“, freut sich Oertwig auf das Treffen mit seinem Kollegen Leek. H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: