Sport: Hartes Programm
VfL-Handballer ins Trainingslager nach Zinnowitz
Stand:
Mit einem Kleinbus und vier Autos machte sich der Handball-Regionalligist 1.VfL Potsdam gestern um 8.20 Uhr auf den Weg ins sechstägige Trainingslager nach Zinnowitz. Mit Ausnahme des studienbedingt in Potsdam verbliebenen Andrzej Bieganski reiste das komplette Aufgebot auf die Insel Usedom. Aus dem vereinseigenen Nachwuchs traten Phillip Barsties und Marvin Sommer die Mitfahrt an. Das Programm der kommenden Tage ist anspruchsvoll. Bereits für den gestrigen Anreisetag hatte Trainer Peter Melzer noch zwei Trainingseinheiten angesetzt. Nachdem die konditionellen Grundlagen bereits während der vergangenen Wochen in Potsdam gelegt wurden, wird in der Sportschule Zinnowitz überwiegend im taktischen und athletischen Bereich gearbeitet.
Die Potsdamer teilen sich die Halle der Sportschule Zinnowitz mit dem Süd-Zweitligisten Concordia Delitzsch, gegen den sie morgen das erste von zwei geplanten Vorbereitungsspielen austragen. Die Uhrzeit des Anpfiffs stand gestern bei Abreise noch nicht fest. Peter Melzer beratschlagte sich am Abend erst einmal mit seinem Delitzscher Kollegen Uwe Jungandreas. Eine zweite Partie zwischen beiden Vereinen soll am Freitag stattfinden. Nach wie vor ist der Verein an der Verpflichtung eines erfahrenen Torhüters interessiert. Im August sollen noch ein, zwei Spieler zum Probetraining erscheinen.
Vor eigenem Publikum treten die VfL–Handballer wieder am 9. August im Rahmen eines Turniers in Aktion. In der Ballspielhalle im Luftschiffhafen gastieren dann Concordia Delitzsch II, der BFC Preussen und der TSV Rudow. Anschließend spielen die Potsdamer zwei Testvergleiche im Umland. Am 12. August erwarten sie ab 16 Uhr in Trebbin den Süd-Zweitligisten EHV Aue und am 14. August ab 18 Uhr in Werder den Regionalliga-Aufsteiger DHfK Leipzig. Nach einer Teilnahme an einem zweitägigen Turnier in Köthen stehen im August insgesamt fünf weitere Vorbereitungsspiele gegen spielstarke Kontrahenten wie die SG TMBW Berlin (20. August) oder die Füchse Berlin II (28. August).
Am 13. September startet der VfL mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger HG Norderstedt in die neue Saison der Regionalliga Nordost, in der er als Mitfavorit gilt. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: