
© Möldner
Sport: Heber wollen Heimsieg
Erstligist AC Potsdam erwartet Tündern/Hameln
Stand:
Diesmal soll ein Potsdamer Sieg her. Am kommenden Samstag empfangen die Gewichtheber des Tabellenzweiten AC Potsdam zum Rückrundenstart der 2. Bundesliga in der Nordstaffel den Tabellenletzten KG Schwalbe Tündern/Hameln. Kampfbeginn in der Potsdamer Schwimmhalle Am Brauhausberg ist um 14 Uhr.
Tabellenzweiter gegen Tabellenletzter, da könnte man meinen, dass der Kampf eine klare Sache für die Gastgeber sein müsste, aber die AC-Heber erinnern sich noch an die Saisoneröffnung im November 2009, als Tündern/Hameln buchstäblich mit dem letzten Versuch der Veranstaltung die Potsdamer noch hauchdünn mit nur 0,6 Punkten Vorsprung besiegte. 416,4:417,0 Punkte lautete das Endergebnis damals aus Potsdamer Sicht.
Das haben die Havelstädter nicht vergessen; deshalb sind sie erneut auf einen äußerst spannenden Kampf vorbereitet. „Tündern/Hameln wird alles aufbieten, um den knappen Sieg aus der Vorrunde zu wiederholen“, glaubt AC-Trainer Volker Seyffer. „Die KG wird besser sein als im damaligen Kampf, wir aber auch. Mit etwa 450 Punkten müsste uns diesmal der Sieg gehören.“ Und Trainerkollege Andreas Anker, der erneut selber in den Wettkampf eingreifen wird, ergänzt: „Wenn wir diesmal schon das Reißen gewinnen, sollten wir auch den Kampf gewinnen, denn das Stoßen ist eigentlich unsere Stärke. Im Training lief alles optimal. Personell gibt es kaum Veränderungen. Sebastian Schieweck ist wieder dabei, dafür wird aber sein Bruder René wohl pausieren müssen. Auch ich denke, dass durchaus machbare 450 Punkte zum Sieg und Festigung des zweiten Tabellenplatzes reichen werden.“ Lothar Janzen
Lothar Janzen
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: