NACHGEFRAGT: Heiko Schwarz: Habe einen positiven Eindruck
Was treibt einen beidfüßigen Mittelfeldspieler mit Zweitliga-Erfahrung vom Drittligisten Burghausen zum Viertligisten Babelsberg, Herr Schwarz?Zum einen wollte ich von Bayern wieder zurück in die Nähe meiner Heimatstadt Cottbus, und da ist Potsdam vom Standort her perfekt.
Stand:
Was treibt einen beidfüßigen Mittelfeldspieler mit Zweitliga-Erfahrung vom Drittligisten Burghausen zum Viertligisten Babelsberg, Herr Schwarz?
Zum einen wollte ich von Bayern wieder zurück in die Nähe meiner Heimatstadt Cottbus, und da ist Potsdam vom Standort her perfekt. Und dann gaben mir der Trainer und der Sportliche Leiter das Gefühl, dass ich hier wirklich gebraucht werde und eine wichtige Stütze in der Mannschaft sein soll.
Sie müssen bei Nulldrei aber ziemliche finanzielle Zugeständnisse machen, oder?
Ja, aber für mich war wichtig, dass ich wieder regelmäßig spiele. Und in Burghausen, wo mein Vertrag jetzt ausläuft, gab es auch große finanzielle Probleme.
Einige Ihrer jetzigen Mitspieler kennen Sie schon aus Ihrer Zeit bei Energie II.
Stimmt. Mit Severin Mihn und Marvin Gladrow habe ich mich schon in Cottbus gut verstanden. Und sie haben mir bei Telefonaten auch zugeredet herzukommen.
Was sagen Sie zu Ihrer neuen Mannschaft?
Ich habe einen positiven Eindruck. Dass wir nicht gleich mit einer vollen Mannschaft starten, wusste ich ja. Wenn noch einige Spieler mit Qualität kommen, können wir in der Regionalliga bestehen.
Haben Sie schon eine Wohnung in Potsdam?
Nein, derzeit wohne ich bei Bekannten in Stahnsdorf. Ich suche aber eine Wohnung für meine Lebensgefährtin Stefanie, mich und unseren Nachwuchs, den wir Ende Oktober erwarten.
Interview: Michael Meyer
Heiko Schwarz (23) bestritt für Energie Cottbus fünf Zweitliga- und 49 Regionalligapartien. Ab 2011 schoss er für Wacker Burghausen in 32 Drittliga-Partien vier Tore.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: