Sport: Heimkehr nach Potsdam
Babelsberg 03 verpflichtete Stürmer Daniel Frahn von Hertha BSC II
Stand:
Auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung im Angriff wurde der SV Babelsberg 03 gestern fündig: Der Regionalliga- Aufsteiger verpflichtete Daniel Frahn vom Regionalliga-Absteiger Hertha BSC II. Für die Berliner traf der 20-Jährige in der vergangenen Saison in 31 Spielen viermal, in der Saison davor gehörte er zum Zweitliga-Kader des FC Energie Cottbus.
„Es ist schön, wieder zu Hause zu sein“, sagte Frahn gestern nach seinem ersten Training am Babelsberger Park den PNN. Frahn ist nämlich ein echter Potsdamer Junge, der das Fußballspielen einst bei Turbine Potsdam lernte, wo Arno Hoffmann sein Übungsleiter war. „Mit der 7. Klasse bin ich dann an die Sportschule nach Cottbus gegangen. Dort spielte ich in den verschiedenen Nachwuchsmannschaften, als A-Jugendlicher dann mit Energie II in der Oberliga.“ Während der Saison 2005/06 holte Trainer Petrik Sander den 1,87 Meter großen Burschen hoch in seinen Zweitliga-Kader. „Mittrainiert habe ich dort immer, mitgespielt einmal – die letzten zehn Minuten gegen Aachen. Ansonsten saß ich zwanzig mal auf der Bank“, erinnert sich Daniel Frahn, der daraufhin im Sommer letzten Jahres zu Hertha BSC wechselte, „weil ich dort wenigstens Regionalliga spielen konnte“. Dort sei er aber nur in der Hinrunde zufrieden gewesen. „In der Rückrunde bin ich nicht mehr so zum Zuge gekommen“, erzählte er. „Um so schöner, dass ich mich jetzt für Babelsberg 03 wieder in der Regionalliga beweisen kann.“
Frahn, der seit Hertha-Zeiten eine eigene Wohnung in der Potsdamer Waldstadt hat und dessen Bruder Dennis Judoka beim UJKC Potsdam ist, freut sich schon auf die Heimspiele, „denn hier im Karl-Liebknecht-Stadion habe ich noch nie gespielt, obwohl ich doch Potsdamer bin“. Als seine Stärke sieht er an, „dass ich schnell bin und nicht viele Chancen für ein Tor brauche“. Darauf hofft auch SVB-Trainer Rastislav Hodul. „Daniel ist ein talentierter Junge“, lobt der Slowake seinen Neuzugang. Der soll auch für Konkurrenz in der Offensive sorgen. Die beiden Sturm-Probanden Roland Richter (Köpenicker SC) und Marco Clare (Costa Rica) spielen in Babelsbergs Planung keine Rolle mehr. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: