Sport: Heimspiel unter speziellen Vorzeichen
OSC-Wasserballer gegen Dessau mit stark reduzierter Truppe
Stand:
Beim Blick auf die Tabelle der 2. Wasserball-Liga Ost scheint das Heimspiel zwischen dem OSC Potsdam und der SG Abus Dessau am eine klare Sache zu sein: Der Tabellenführer empfängt den Vorletzten, doch die Eröffnungspartie der Rückrunde steht unter speziellen Vorzeichen. Einerseits wird Trainer Peter Driske wegen einer OP nicht am Beckenrand stehen, außerdem fehlen gleich acht OSC-Akteure. Die Jugendspieler Jacob Drachenberg, Enrico Felber, Stefan Frank (alle Jahrgang 89) sowie Tobias Lentz, Hannes Schulz, Stephan Hartkopf, Philip Uhlig und Christoph Grabbert (alle “90) sind im Trainingslehrgang der Jugendnationalmannschaft in Duisburg.
Der neue Jugend-Bundestrainer Andras Feher möchte noch einmal einen großen Kreis an Spielern sichten, bevor es in die Vorbereitung auf die Jugend-Europameisterschaften geht. Gerade im offensiven Bereich veränderte die Schnelligkeit und Konditionsstärke der Jugendlichen das OSC-Spiel im letzten Jahr dramatisch. „Die Jungen haben dem Angriffsspiel Potsdams inzwischen ihren Stempel aufgedrückt“, sagt Jugend-Coach André Laube. Die Statistik beweist es: 84 der 156 bislang erzielten OSC-Treffer kamen von den acht genannten Spielern. Dennoch gehört die Start-Sieben vom Wochenende immer noch zu den besten der Liga.
Was die Gesamtsituation in der Tabelle angeht, ist die Spitzengruppe nach den Niederlagen des OSC bei den Berliner Bundesligareserven deutlich zusammengerückt. Spandau II und Neukölln II sind dem OSC-Team dicht auf den Fersen, jedoch nicht aufstiegsberechtigt. Gegenüber den anderen Vereinen ist das Polster zwar noch da, aber nicht mehr sonderlich komfortabel. Der SSV Leutzsch Leipzig hat bislang drei Partien weniger als der OSC und dabei nur sieben Minuspunkte. Sollte Potsdam gegen Dessau patzen, würde es wieder eng im Kampf um den Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga.PNN
Anpfiff ist am Sonnabend um 18 Uhr in der Schwimmhalle Am Brauhausberg.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: