zum Hauptinhalt

Sport: Heimstarke Strausberger

Der SVB II will heute Abend dort trotzdem siegen

Stand:

Mit dem 1:1 beim Tabellenführer Altlüdersdorf hat Fußball-Verbandsligist SV Babelsberg 03 II am letzten Sonntag auch dem letzten Zweifler bewiesen, dass sein zweiter Platz kein Zufall ist. 460 Zuschauer sahen dieses Spitzenspiel, und die wenigsten von ihnen standen dabei auf Babelsberger Seite.

Es ist gut, dass ein solcher Gegenwind den Nulldreier nichts mehr ausmacht. Heute Abend um 19 Uhr werden nämlich ähnliche Tugenden gefragt sein, wenn der SVB II zum zweiten Auswärtsspiel in Folge beim FC Strausberg antritt. Der Tabellen-Zwölfte macht vom Angebot des Landesverbandes, Punktspiele auch freitags durchzuführen, besonders gern Gebrauch. Diese Anstoßzeit bringt höhere Besucherzahlen, die wiederum Strausbergs Kicker in ihrer Energie- Arena zu guten Leistungen anspornen. Gegen Viktoria Frankfurt (3:2), Schwedt (4:2) und sogar Altlüdersdorf (2:2) unterstrichen sie dies bereits.

Babelsbergs Trainer Thomas Leek mahnt also seine Schützlinge nicht umsonst dazu, den heutigen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich hat man im Frühjahr selbst dessen Heimstärke zu spüren bekommen, als eine solche Abendveranstaltung 2:0 an den FC Strausberg ging. Favoriten können ganz schnell gestürzt werden. Selbstgefälligkeit wäre ein erster Schritt dahin, zumal sich der Gegner besonders motiviert sieht. „Wenn wir so spielen wie gegen Altlüdersdorf, sollte einiges möglich sein“, so FC-Pressesprecher Udo Thielsch.

Aber auch Leek hat allen Grund zur Zuversicht. „Die tolle Serie hat sich positiv auf die Moral ausgewirkt“, sagt der Coach, der von seinen Mannen erwartet, dass es endlich auch mit der Chancenausnutzung besser klappt. „Dann müssen wir uns vor Strausberg nicht fürchten“, sagt er. Zumal es bei den Nulldreiern für heute Abend keine personellen Probleme gibt. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })