zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Herrentag: Schlägerei an Döner-Imbiss Ausländerfeindliche Rufe? Mobilar beschädigt

Innenstadt – Bei einer Schlägerei vor einem Döner-Imbiss in der Brandenburger Straße hat es gestern leichte Verletzungen und Sachschäden gegeben. Nach Darstellung eines Sprechers des Lagedienstes der Polizei soll eine rund 30-köpfige Herrentagsgruppe gegen 16.

Stand:

Innenstadt – Bei einer Schlägerei vor einem Döner-Imbiss in der Brandenburger Straße hat es gestern leichte Verletzungen und Sachschäden gegeben. Nach Darstellung eines Sprechers des Lagedienstes der Polizei soll eine rund 30-köpfige Herrentagsgruppe gegen 16.45 Uhr auf der Brandenburger Straße am Bistro XXL aus Richtung Jägerstraße gekommen sein. Einer der offenbar alkoholisierten jungen Männer sei gegen den Eiswagen des Bistros gestoßen. Danach soll laut Darstellung des Sprechers einer der Imbissmitarbeiter aus dem Laden gekommen sein und habe den jungen Mann in eine Auseinandersetzung verwickelt. In der Folge habe sich eine „unübersichtliche“ Schlägerei mit vielen Beteiligten entwickelt.

Die kurdischstämmigen Mitarbeiter des Döners gaben gestern gegenüber den PNN an, bei der Schlägerei seien Parolen wie „Scheiß Ausländer“ gerufen worden. Dies konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen, dazu gäbe es bislang keine Hinweise. Nach dem Eintreffen der Polizei sei der Mitarbeiter des Döner und drei Personen aus der Herrentagsgruppe „in Gewahrsam“ genommen worden. Zur genauen Zahl der Leichtverletzten konnte der Polizeisprecher bis Redaktionsschluss noch keine Angaben machen.

Die Mitarbeiter des Bistros beklagten sich gestern auch über die Verwaltung: Knapp zwei Stunden nach dem Angriff habe eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes mit Geldstrafe gedroht, sollte nicht sofort die Straße gesäubert werden. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })