zum Hauptinhalt

Homepage: HFF-Studentin in München ausgezeichnet

Eine HFF-Studentin hat beim Internationale Festival der Filmhochschulen in München den Kurzfilmwettbewerb gewonnen. Die Deutsche Länderjury verlieh ihren ersten Preis an Barbara Falkner von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) für das Exposé „Human Request“ (zu deutsch: Ein menschliches Anliegen).

Stand:

Eine HFF-Studentin hat beim Internationale Festival der Filmhochschulen in München den Kurzfilmwettbewerb gewonnen. Die Deutsche Länderjury verlieh ihren ersten Preis an Barbara Falkner von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) für das Exposé „Human Request“ (zu deutsch: Ein menschliches Anliegen). Es bezieht sich auf die Diskussion der Universalität der Menschenrechte, so wie sie vor 60 Jahren geführt wurde. Pro und Contra werden über Zitate, Spielszenen und historische Aufnahmen collagenhaft sinnfällig. Das Szenenbild greift dieses Konzept auf.

In der schlichten Kulisse einer verschachtelten Pappwelt werden die Akteure dezent positioniert. Die verschiedenen Darstellungsebenen verschmelzen in der Montage, der es auf herausragende Weise gelingt, die verschiedenen Standpunkte und Ansichten in ihrem Neben- und Gegeneinander zu fixieren, um daraus eine Wirklichkeit entstehen zu lassen, die bedrückend vertraut scheint.Barbara Falkner, 1976 in Nürnberg geboren, studiert seit Oktober 2006 an der HFF „Konrad Wolf“ Szenografie im Aufbaustudium und sammelte bereits während ihres Innenarchitekturstudiums erste Erfahrungen als Szenenbild-Praktikantin . ML

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })