Sport: Hier Abstieg, dort Titelchance
Für die Stahnsdorfer Tischtennis-Oberliga-Mannschaften hat sich am vergangenen Wochenende einiges entschieden: Für die TSV-Damen der sichere Abstieg aus dieser Spielklasse, für ihre männlichen Vereinskameraden der nun fast sichere Oberliga-Meistertitel. Durch die Reduzierung der Staffelstärke auf elf Mannschaften müssen bei den Damen sechs Teams absteigen, wobei der beste Absteiger noch über ein Relegationsturnier die Chance auf den Oberliga-Verbleib bekommt.
Stand:
Für die Stahnsdorfer Tischtennis-Oberliga-Mannschaften hat sich am vergangenen Wochenende einiges entschieden: Für die TSV-Damen der sichere Abstieg aus dieser Spielklasse, für ihre männlichen Vereinskameraden der nun fast sichere Oberliga-Meistertitel. Durch die Reduzierung der Staffelstärke auf elf Mannschaften müssen bei den Damen sechs Teams absteigen, wobei der beste Absteiger noch über ein Relegationsturnier die Chance auf den Oberliga-Verbleib bekommt. Bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt aber der nicht mehr aufholbare Rückstand auf den dafür notwendigen 8. Tabellenplatz bereits jetzt neun Punkte. Die Stahnsdorfer Damen behaupten sich mit einer Ausnahme schon seit zwei Jahrzehnten in dieser Spielklasse.
Auch für die TSV-Herren war vor Saison-Beginn der Oberliga-Klassenerhalt das Hauptziel. Überraschend behaupteten sie dann seit Wochen die Tabellenführung. Nun stehen sie bei noch drei ausstehenden Spieltagen so gut wie als Meister fest. Die zuletzt als Hauptkonkurrent geltenden Reinickendorfer Füchse verspielten ihre Chance noch aufzuschließen am Wochenende durch ein 7:9 bei Blau- Weiß Vetschau. Theoretisch könnte nur Tennis Borussia die Stahnsdorfer noch von der Spitze verdrängen. Die in der Rückrunde etwas schwächelnden Borussen (4:6 Punkte) müssten aber dann die noch sechs ausstehenden Spiele gewinnen und die TSV-Herren die zwei ausstehenden verlieren. Eine sehr unwahrscheinliche Konstellation.
Aus finanziellen Gründen will der Verein jedoch von einem Höhenflug in die Regionalliga absehen. Der entsprechenden Anfrage des DTTB wurde bereits eine Absage erteilt. Gerhard Niendorf
Gerhard Niendorf
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: