Landeshauptstadt: Hilfe in der neuen Heimat
„Relocation“ (Umsiedlung) nennt Britta Freudenberg ihre Firma, die es seit Oktober gibt und die vor allem Geschäftsleuten bei der Umsiedlung nach Potsdam und Umgebung, aber auch nach Berlin hilft. Die ersten Kunden hat sie schon gehabt, zum Beispiel die Inhaberin einer Werbeagentur, die ihren Geschäftssitz nach Potsdam verlegen wollte und dazu das gesamte Dienstleistungsangebot zum Firmenstandort und zum Privatumzug benötigte bis hin zu den Behördengängen.
Stand:
„Relocation“ (Umsiedlung) nennt Britta Freudenberg ihre Firma, die es seit Oktober gibt und die vor allem Geschäftsleuten bei der Umsiedlung nach Potsdam und Umgebung, aber auch nach Berlin hilft. Die ersten Kunden hat sie schon gehabt, zum Beispiel die Inhaberin einer Werbeagentur, die ihren Geschäftssitz nach Potsdam verlegen wollte und dazu das gesamte Dienstleistungsangebot zum Firmenstandort und zum Privatumzug benötigte bis hin zu den Behördengängen. Um nicht unnötig Zeit mit der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner zu vertrödeln, nahm sie Britta Freudenbergs Organisationstalent in Anspruch. Die Wahlpotsdamerin, sie zog 2003 nach Babelsberg, kennt die brandenburgische Landeshauptstadt inzwischen wie ihre Westentasche. Anderthalb Jahre hat sie zielgerichtet darauf verwendet, sich die Stadt anzuschauen, Ansprechpartner von Wohnungsunternehmen, Kitas oder Schulen, bei der Polizei und den Ämtern kennen zu lernen und auch sonst alles zu erkunden, was so ein Umsiedler samt Familie braucht.
Das Herumreisen hat Britta Freudenberg schon in die Wiege gelegt bekommen, denn ihre Eltern waren Groß-Gastronomen und liebten den Standortwechsel. Dass sie erst einmal Krankenschwester wurde, war einem Mädchentraum geschuldet, aber für die quirlige junge Dame wohl auf die Dauer doch nicht das Richtige. Deshalb absolvierte sie ein Studium als Fremdsprachenkorrespondentin und kam 1988 nach Berlin. Als selbstständige Relocation-Managerin ist sie nun viel unterwegs, vorwiegend im Raum Berlin- Potsdam, um anderen Menschen zu zeigen, was sie wo in ihrer neuen Heimat finden. Das fängt meist mit einer Orientierungstour und der Wohnungssuche an, die intensiv vorbereitet wird und hört auch schon mal mit einer Führung durch Sanssouci auf. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: